Das Modell der Bücker 133 C im Maßstab 1:6 ist für den Elektroantrieb konzipiert. In dieser Ausführung können mit dem Modell Bücker 133 C Loopings aus waagerechtem Flug, Rollen, trudeln und Rückenflug geflogen werden. Starts und Landungen sind problemlos.
Durch ihre Flugeigenschaften ähnelt die kleine Jungmeister sehr stark ihrem Vorbild und bringt dem erfahrenen Piloten schöne Flugerlebnisse.
Die Steuerung erfolgt über Seitenruder, Höhenruder, Querruder und Motor. Die Querruder befinden sich an Ober- und Unterflügel und sind durch eine Stange gekoppelt. Microservos zur Steuerung der Querruder befinden sich in der unteren Tragfläche.
Der Bausatz richtet sich an Modellbauer, die im lesen von Bauplänen und umsetzen von angedachten Lösungen Erfahrung haben.
Inhalt Baukasten:
Ausführliche Bauanleitung, detaillierte Baupläne mit RC Einbau, GfK-Rumpf und eine GfK-Motorhaube mit wirklichkeitsgetreuer Andeutung der Blech-Stoßfugen, Tragflächenrohbau in klassischer Balsaholz-Bauweise, rohbaufertiges Höhen- und Seitenleitwerk aus Balsa in Stegbauweise, ABS-Tiefziehteile (Sternmotor-Attrappe, Kotflügel, Auspuffrohre, Windschutzscheibe, Cockpit), vorgebogene Drahtteile für Fahrwerk und Baldachin, Laserteile aus Sperrholz, Räder, Kleinteile und Dekorbogen für schweizer Lackierung.
Gewicht [g]
ca. 2300
Länge [mm]
ca. 1008
Spannweite [mm]
ca. 1100
Tragflächeninhalt [dm²]
35,63
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Die CL-415 ist ein originalgetreuer Nachbau des bekannten kanadischen Feuerlöschflugzeuges im Maßstab1:19. Sie wurde für den Antrieb mit zwei 400-er Motoren mit Getriebe vorgesehen, gespeist von einem 10 bis 12 zelligem Akku mit 1,7 Ah Kapazität. Flugzeiten von 10 Min. sind - bei originalgetreuem Flugstil - durchaus möglich. Bei einem Antrieb mit 6 Volt Motoren empfehlen wir die Marke Race 400-6.0Vvorzuziehen, das Getriebe dazu gibt es auch in Einzelteilen. Das ungewöhnliche Aussehen - die mächtigen Leitwerke mit Hilfsflossen und "Zigarre", die langen, schlanken Motorgondeln, Schwimmer, Winglets und die auffällige Lackierung - lassen das Modell aus der Reihe der übrigen springen. Das bewusst vorbildgetreue Fliegen in kleinerer Höhe macht mit diesem Modell viel Spaß, da hier das Außergewöhnliche des Modells erst richtig zur Geltung kommt. Im Bauplan ist der Einbau von Landeklappen eingezeichnet, die das fliegerische Spektrum nochmals verbreitern. Das Fahrwerk ist schnell abnehmbar, so dass auch Wasser- und Schneestarts ausprobiert werden können. Bei einem Standschub von 1,1 kg sind auch Handstarts möglich - bei einem Abfluggewicht von über 2 kg! Die Tragfläche in Rippenbauweise ist durchgängig, genauso wie die Höhenflosse. Der Rumpf ist in GfK-Styro-GfK Bauweise, Seitenflosse (mit Styro versteift), Hilfsflossen und Motorgondeln sind aus GfK hergestellt. Schwimmer und Winglets sind abnehmbar. Zugang zum Akkuwechsel erfolgt über eine große Öffnung.
Gewicht [g]
2150
Länge [mm]
1043
Spannweite [mm]
1505
Tragflächeninhalt [dm²]
31,6
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Das Modell ist ein sehr vorbildähnlicher Nachbau eines legendären amerikanischen Flugzeuges im Maßstab 1:17,5. Der Prototyp dieser Legende hob zum Erstflug bereits am 21. März 1935 ab! Auf Forderung der U.S. Navy flossen noch einige Änderungen in die Konstruktion ein, sodass die Catalina ihre Hauptaufgabe - Patrolbomber - noch besser erfüllen konnte. Mit einem riesigen Kraftstoffvorrat von 1.475 U.S. gallons (= 5.380 Liter) bzw. 1.750 U.S. gallons mit Zusatztanks (= 6.620 Liter) erreichte sie in einem Patroullieneinsatz eine Reichweite von 2.500 Meilen! Als Triebwerke wurden 14-Zylinder Doppelsternmotore Pratt&Whitney R-1830-92 mit einer Startleistung von 1.200 PS verwendet. Sie trieben Hamilton-Standart Dreiblattpropeller des Typs 28E50 mit einem Durchmesser von 12 Fuß an. Die Maschine war zwar recht langsam (cruise speed 188 km/Std., max. 280 km/Std.), was für ihre Aufgaben allerdings von Vorteil war. Ursprünglich wurden alle Maschinen als reines Wasserflugzeug gebaut. Ab Nr. 1245 (bereits PBY-5) bekamen sie ein Einziehfahrwerk und ein zusätzliches A ( amphibian ) Bezeichnung. Diese Ausführung erweiterte wesentlich die Einsatzfähigkeiten der Catalina. Die letzte Version (die PBY 6/6A) bekam u. a. ein neues Seiten- und Höhenleitwerk. Diese Ausführung in einer SAR Lackierung aus dem Jahre 1948 haben wir als Vorbild gewählt. Die Catalina wurde, vor allem im 2. Weltkrieg, weltweit eingesetzt - U-Boot Jagd im Atlantik, Torpedoangriffe, "Black Cats" Nachtmissionen im Pazifik und Rettung der abgeschossenen Piloten bzw. Seeleute um nur einige Missionen zu nennen. In der Nachkriegszeit diente sie treu weiter u. a. als "Inselhüpfer", Feuerlöschflugzeug usw. Die U.S. Navy musterte die letzte Maschine erst am 3. Januar 1957 aus. Insgesamt wurden etwa 3.270 Stück gebaut - eine einmalige Stückzahl in dieser Flugzeugkategorie!
Fliegerisch ist das Modell eine typische Catalina! Gemütlich, sicher, stabil & naturgetreu. Die Tragfläche besitzt sowohl aerodynamische als auch geometrische Schränkung; auch die recht niedrige Flächenbelastung wirkt sich auf die Flugeigenschaften sehr positiv aus. Der Baukasten sieht den Bau beider Versionen vor (PBY-6 Wasserflugzeug oder PBY-6A mit dem Fahrwerk). Bei der Wasservariante entfallen einige Teile, wodurch ca. 200-250g Gewicht eingespart wird, was dem Wasserbetrieb zugute kommt! Bei dem Modellentwurf wurden modernste CAD Verfahren eingesetzt. Die Oberfläche der GFK Teile ist durch eingravierte Linien, Andeutungen abnehmbarer Schutzbleche usw. sorgfältig verfeinert. In dem Rumpf sind herstellerseitig einige CNC gefräste Sperrholzteile inkl. Bowdenzug-Außenrohre für die Ansteuerung des Seiten- und Höhenruder eingebaut.
Die dreiteilige Tragfläche, Höhenleitwerk und Seitenruder sind in Styro & Balsa Technologie hergestellt, Quer- und Höhenruder als Elastoflaps ausgeführt. Die Steckung der Tragflächenteile und Verbindung des Höhenleitwerks mit dem Rumpf erfolgt durch CFK Rohre, deren Führungen bereits im Tragflächenmittelteil eingeklebt sind. Das Hauptfahrwerk aus Stahldraht liegt und bereits zusammengelötet - als Fertigteil dem Baukasten bei. Einige in Vakuumverfahren hergestellte Kunststoffteile, CNC gefräste Sperrholz- bzw. GFK Teile, eine Menge Kleinteile, detaillierter Bauplan, ausführliche Bauanleitung mit Baustadienfotos und Klebebilder ergänzen den Baukasteninhalt.
Flächenbelastung [g/dm²]
66,1
Gewicht [g]
2950
Länge [mm]
1125
Spannweite [mm]
1810
Tragflächeninhalt [dm²]
43,1
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Manntragende Flugzeuge hegen ihren ganz eigenen Reiz, wenn sie als Modell nachgebaut werden. So auch unser Nachbau der Cessna 185, die den Beinamen „Skywagon“ aufgrund ihrer Transportkapazität für bis zu 6 Personen bekommen hat. Das Original hatte 1960 seinen Erstflug und wurde bis 1981 gebaut. Insgesamt wurden ca. 6.200 Stück dieses Baumusters ausgeliefert. Unser Modell wurde bei einer Spannweite von knapp zwei Metern im Maßstab ca. 1:5,5 konstruiert. Die Größe wurde bewusst gewählt, um gerade noch handliche Abmessungen bei gleichzeitig voluminösem Modell zu schaffen. Der Aufbau des Modells erfolgt komplett in Holzbauweise. Alle Teile wurden dafür präzise konstruiert und lasergeschnitten. Der Rumpf besteht hauptsächlich aus festem Sperrholz und ist sowohl für Verbrennungsmotoren als auch Elektroantriebe bestens geeignet. Die Tragflächen werden aus einer stabilen Sperrholz-Balsa-Kombination aufgebaut und voll beplankt, was den Tragflächen eine außerordentliche Stabilität und Torsionsfestigung verleiht. Das Modell verfügt, genau wie das Original, über große Landeklappen, die mittels speziellen Scharnieren bis 90° abgeklappt werden können. Dadurch ist das Landen auch auf kleineren Flugplätzen einfach möglich. Alle Ruderflächen werden durch eine originalgetreue Versteifung optisch aufgewertet.Die Fensterrahmen werden separat eingebaut, die Türen zum Cockpit sind am Rumpf bereits angedeutet. Für den Ausbau des Cockpits liegen Bauteile für ein Instrumentenbrett bei, das dem Modell ein realistisches Auftreten gibt. Das Fahrwerk wird aus GfK hergestellt und liegt weiß eingefärbt dem Bausatz bei. Ebenso sind die passenden Lufträder und das lenkbare Spornfahrwerk enthalten. Für den Aufbau der Holzteile liegen Helling und Schablonen dem Bausatz bei, mit denen der Aufbau auch mit weniger tiefen Kenntnissen im Holzbau gelingen wird. Eine ausführliche Bauanleitung im 3D-Stil zeigt jede einzelne Baustufe und führt so zum schnellen Bauerfolg. Der Modellbausatz enthält: Sämtliche Holzteile, präzise lasergeschnitten, Steckungsrohre und -verbinder, Fahrwerk aus GfK, Lufträder, lenkbares Spornrad, Cockpitausbausatz, Klarglasscheiben für Cockpit, Kleinteile für Anlenkungen, sämtliches Beplankungsmaterial, diverses Leistenmaterial,Bauhilfen und Helling, 3D-Bauanleitung.
Spannweite [mm]
1.990
Länge [mm]
1.420
Tragflächeninhalt [dm²]
52,5
Flächenbelastung [g/dm²]
93,5
Gewicht [g]
ab 4.900
Ein vorbildähnliches RC-Modell für 4-Kanal.Die Citabria, ein amerikanisches Sport- und Reiseflugzeug bot sich für unser Vorhaben geradezu an. Der große Tragflächeninhalt und Leichtbauweise – niedrige Flächenbelastung – ideale Voraussetzung für den Einsatz eines Elektromotors. Ein eigens für dieses o. ä. Modelle entwickeltes Profil mit einer sehr niedrigen Re-Krit.-Zahl gewährleistet völlig unkritisches Flugverhalten,besonders im unteren Speedbereich. So sind gesteuerte Landeanflüge und Landungen besonders leicht durchzuführen. Ein einfacher Kunstflug (je nach Motorisierung) ist möglich und ist auch keine Sünde. Das Vorbild (Citabria = Airbatic) ist nämlich für Kunstflug zugelassen (solo geflogen im Bereich +5,76 bis – 2,7 g!). Gesteuert wird die Citabria über Höhen-, Quer- und Seitenruder, Motor über einen Drehzahlregler. Bodenstarts sind auf einer gut gemähten bzw. auf einer Hartpiste problemlos – gegen den Wind beschleunigen, Richtung mit Seitenruder halten. Handstarts sind nur bedingt möglich. Zugang zu der RC-Anlage und dem Flugakku ist durch eine schnell abnehmbare ABS-Abdeckung am Rumpfboden möglich. Dadurch ist ein Akkuwechsel ein leichtes Spiel. Der Bausatz enthält:Ausführliche Bauanleitung mit Baustadienfotos in deutsch, englisch, französisch, detaillierte, übersichtliche Baupläne mit RC-Einbau, sämtliche Holzteile vorgearbeitet aus Balsa und Sperrholz, GfK-Hauptfahrwerk, Sporn aus Stahldraht, eine Reihe von ABS-Teilen, Räder und Kleinteile.
Flächenbelastung [g/dm²]
49,65
Gewicht [g]
1800
Länge [mm]
1055
Maßstab
01:06,5
Spannweite [mm]
1570
Tragflächeninhalt [dm²]
36,27
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Elektro-Akrobat wurde entwickelt vom Elektroflug-Weltmeister der Jahre 1986, 1988, 1990 und 1992 (Rudolf Freudenthaler) und war ausgelegt auf die Wettbewerbsklasse F3E Kunstflug. Das Modell ist voll kunstflugtauglich mit unkritischem Flugverhalten. Auf einer ebenen Piste ist Bodenstart möglich.Wir bieten hier noch einige Restbausätze aus dieser Zeit an. Die Bausätze sind Original-Retro-Bausätze mit den damaligen GfK-Rümpfen und Tragflächen in Styro-Balsa Bauweise und GfK-Fahrwerk. In der Kombination mit heutigen Antrieben kann das Modell leichter gebaut werden als damals.Achtung: Dieser Bausatz richtet sich an Modellbauer mit Erfahrung im Bau und Umgang von Elektroflugmodellen aus den 1990er Jahren. Das Modell ist nicht für Einsteiger in das Hobby geeignet.Technische DatenSpannweite1.700 mmLänge1.300 mmFlächeninhaltca. 38 dm²ProfilEppler 374 mod.RC-FunktionenQuerruder (Bremsklappen)SeitenruderHöhenruderMotorsteuerung
Jet ist ein Kunstflugmodell und war in seiner Zeit ausgelegt für die Wettbewerbsklasse "14-Zellen-Kunstflug". Das Modell wurde vom mehrfachen Weltmeister im Elektroflug Rudolf Freudenthaler entwickelt.Wir bieten hier noch einige Restbausätze aus dieser Zeit an. Die Bausätze sind Original-Retro-Bausätze mit den damaligen GfK-Rümpfen und Tragflächen in Styro-Balsa Bauweise. In der Kombination mit heutigen Antrieben kann das Modell leichter gebaut werden als damals.Achtung: Dieser Bausatz richtet sich an Modellbauer mit Erfahrung im Bau und Umgang von Elektroflugmodellen aus den 1990er Jahren. Das Modell ist nicht für Einsteiger in das Hobby geeignet.Technische DatenSpannweite1.300 mmLänge1.100 mmFlächeninhaltca. 28 dm²ProfilEppler 374 mod.RC-FunktionenQuerruder, (Bremsklappen), Seitenruder, Höhenruder, Motorsteuerung
Dieser vorbildähnliche Nachbau eines US-Kampf-Flugzeuges ist in vielen Hinsichten ein faszinierendes und ungewöhnliches Flugzeug. Es ist kein "Sprinter", bietet aber andere Vorteile, die für unsere Wahl wichtiger waren. Vor allem der große Tragflächeninhalt und das zweimotorige Konzept schufen gute Voraussetzungen für eine niedrige Flächenbelastung, kombiniert mit einer sehr guten Motorisierung. Unsere A-10 wurde für den Antrieb mit 2 "Race 400 plus"-Motoren, gespeist mit einem 8-9zelligen Akku bis 1,8 Ah ausgelegt. Als Option gibt es die Ausrüstung mit 2 Impellern, Turbo-Fan 1000, für die Mabuchi-Motoren-Klasse 540 BBVZ in Reihe, mit 14 NC-Zellen 1200mA, Baugröße P-90. Gesteuert wird das Modell über Höhen- und Querruder, eine feinfühlige Drehzahlregelung ist hier ein Muss. Flugeigenschaften können als völlig unkritisch bezeichnet werden, wobei das Modell auch relativ flott geflogen werden kann. Zur Standard-Ausführung des Modells gehört ein starkes Fahrwerk, das auf einer Hartpiste Bodenstarts problemlos macht. Handstarts sind ebenfalls kein Problem. Für diese "Betriebsart" eignet sich das Modell ohne Fahrwerk, dafür mit einer Griffmulde versehen besser. Das Modell ist in zwei Variationen erhältlich: 1. komplett in Holzbauweise (Rumpf + Rippenflächen) 2. mit GfK-Rumpf und Rippenflächen
Flächenbelastung [g/dm²]
50
Gewicht [g]
1500
Länge [mm]
1005
Spannweite [mm]
1310
Tragflächeninhalt [dm²]
24,76
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Motorsteuerung
Der Rausch nach Geschwindigkeit treibt seit jeher viele Modellflieger an. Kombiniert mit einem sehr geringen Gewicht und einer starken Motorisierung sind heute Flugleistungen möglich, die vor einigen Jahren nur zu erträumen waren. Unser FOXX ist ein Hochleistungsmodell für den Speedflug. Vollständig aus Balsaholz aufgebaut wird bei minimalem Gewicht eine sehr hohe Flugleistung erzielt. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit ist dieses Modell für eher geübte Piloten geeignet. Der Aufbau des Modells erfolgt aus gelaserten Holzteilen, vorwiegend Balsaholz und Verstärkungen aus Kiefernholme. FOXX wird über zwei Querruder und Höhenruder gesteuert. Als Motor kommen Innenläufer mit hoher Drehzahl und einem Durchmesser bis 28mm in Frage. Aufgrund des einfachen Aufbaus ist die Fertigstellung des Modells an einem Wochenende durchaus machbar. Die Bautechnik orientiert sich an der bekannten Bauweise, die aero-naut bei vielen Modellen bereits anwendet. Durch schlüssig verzapfte Bauteile und dem Einsatz einer Helling wird ein schneller und genauer Bauerfolg sichergestellt. Der Modellbausatz enthält sämtliche Bauteile zum Aufbau des Modells aus Holz, Anlenkungsteile, Bowdenzug und die ausführliche 3D-Bauanleitung.
Empfohlener Antrieb
Motor Innenläufer Ø28 mm, ca. 2500 kV
Regler actrocon 60 Bestell-Nr. 7003/34
Servo 1 x AN-12-MGBBA Bestell-Nr. 7003/74
Servo 2 x AN-10L-MGBBD Bestell-Nr. 7003/73
Spinner 38 mm Best.-Nr. 7258/01-05
Luftschraubenkupplung abhängig vom Motorwellen-Ø
Motorwelle 3,0 mm Bestell-Nr. 7124/38
Motorwelle 3,2 mm Bestell-Nr. 7124/08
Motorwelle 4,0 mm Bestell-Nr. 7124/11
3S-LiPo, 2.000 mAh
Propeller ca. 5 - 6“ Durchmesser (Empfehlungen bitte mit den Angaben des Motorenherstellers abgleichen)
Spannweite [mm]
900
Länge [mm]
645
Gewicht [g]
600
Tragflächeninhalt [dm²]
12
Dieser Nachbau eines deutschen Nachtjägers aus dem 2. Weltkrieg wurde, nach den überzeugenden Erfahrungen mit "Skyraider", für den Antrieb mit zwei 400-er Motoren mit Getriebe entwickelt, gespeist mit einem 10-zelligem Akku von 1,7 Ah Kapazität. Die Panasonic SP- und EX-Zellen lassen eine Verlängerung der Flugzeit von ca. 8 Min. um weitere 1-2 Min. erwarten. Fliegerisch ist dieses Modell ein Leckerbissen - schön, schnell, wendig und trotzdem unkritisch zu fliegen. Experimentierfreudige, erfahrene Modellbauer können die Leistungsfähigkeit des Modells zur Einsatz von 12 Zellen noch steigern - siehe 'Geeignete Antriebe'.
Bei einer Spannweite von 1400 mm, den zwei großen Motorgondeln und dem Doppelseitenleitwerk wurde die Fläche abhehmbar konstruiert. Bei den ABS-Teilen (Cowling, Übergang Rumpf-Flügel, Motor-Gondel-Flügel) wurde ein großer Wert auf Paßgenauigkeit gelegt. Die transparente Cockpithaube trägt die Markierungslinien des Metallrahmen der Originalmaschine. Der GfK-Rumpf und die ebenso aus GfK gefertigten Motorgondeln sind ausgesprochene Leichtgewichte.
Tragfläche und Leitwerke sind aus Balsa, mit vielen präzise gefertigen Positionen. Als Bespannung - schon der Tarnmalung wegen - ist Papier vorgesehen. Auf das Fahrwerk wurde bewußt verzichtet, da das Mehrgewicht und vor Allem der große Luftwiderstand würde die Flugeigenschaft negativ beeinflussen. Bei einem Standschub von über 1 kg ( je nach Antrieb) sind Handstarts problemlos. Der Akkuwechsel erfolgt über die abnehmbare Kabinenhaube.
Gewicht [g]
1750
Länge [mm]
1035
Spannweite [mm]
1400
Tragflächeninhalt [dm²]
23,28
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Motorsteuerung
Die Jodel D.9 BéBé ist ein einsitziges Sportflugzeug der französischen Konstrukteure Edouard Joly und Jean Delemontez. Bereits 1947 starteten sie die Entwicklung und flogen den ersten Prototyp mit der Kennung F-WEPF im Januar 1948, motorisiert mit einem Zweizylinder-Boxermotor mit 18 kW Leistung. Ab 1952 wurde das Flugzeug auch in Deutschland von Amateurflugzeugbauern nachgebaut, erhielt aber erst 1958 die Zulassung. Weltweit wurden mehrere tausend Exemplare im Amateurbau hergestellt und werden bis heute geflogen. Das Modell wurde im Maßstab 1:3 konstruiert. Ziel war es, dieses populäre Flugzeugmuster in einfacher und robuster Bauweise als Alltags-, Sport- und Schleppmodell zu realisieren, in imposanter Größe und dennoch leicht transportabel. Das Mittelteil der Tragfläche ist aus einem Stück (ca 1,5 m), die Ohren werden gesteckt. Auch das Höhenleitwerk ist geschraubt und sogar das Seitenruder ist mit wenigen Handgriffen abnehmbar. Das Großmodell in Holzbauweise besticht durch seine problemlosen und dennoch wendigen Flugeigenschaften sowie einem tollen realitätsnahen Flugbild. Es ermöglicht so einen leichten Einstieg in die Szene vorbildgetreuer Großmodelle. Motorisiert werden kann das Modell mit Motoren ab ca. 20 ccm oder Elektroantrieben ab 8s-LiPo bzw. LIon. Dem individuellen Ausbau des Modells über den Bausatzumfang hinaus sind keine Grenzen gesetzt, entsprechende Vorbilder können ganz einfach bei einer Internetrecherche gefunden werden. Der Bausatz enthält sämtliche zum Bau benötigten lasergeschnittenen Holzteile, alle notwendigen Balsa- und Kieferleisten sowie Beplankungszuschnitte aus Sperrholz, eine bereits zugeschnittene Cockpitscheibe, einen umfangreichen Kleinteilesatz sowie eine ausführliche und reichhaltig bebilderte Bauanleitung.Das Fahrwerk ist in diesem Bausatz nicht enthalten und muss separat beschafft werden.
Spannweite [mm]
2.400
Länge [mm]
1.830
Gewicht [g]
7.500
Tragflächeninhalt [dm²]
99,5
Flächenbelastung [g/dm²]
75,3
Flächenprofil
NACA 2412 mod.
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Es war eine Revolution als die später Luscombe Silvaire genannte Luscombe Model 8 im Jahr 1937 in den Markt der zweisitzigen Leichtflugzeuge startete, denn das Flugzeug besaß einen Rumpf mit selbsttragender Metallaußenhaut und war damit seiner Zeit weit voraus. Vervollkommnet wurde die Konstruktion 1946 durch einen neuen Flügel mit selbsttragender Metallaußenhaut. Als weitere Besonderheit galt, dass der Boxer-Motor vollständig verkleidet war. Andere Hersteller folgten später diesen von der Luscombe Aircraft Corporation vorgegebenen technischen Neuerungen. Die Konstruktion unseres Modells hat sich von dem Original stark inspirieren lassen. Besonders die selbsttragende Außenhaut aus sehr leichtem aber stabilem Balsaholz, welches sinnvolle Verstärkungen erhält, wo Kräfte eingeleitet werden, gibt Rumpf, Leitwerk und Tragflügelhälften eine hohe Oberflächenqualität und natürlich Stabilität. Die Tragflächenhälften sind mittels leichter und hochfester Kohlefaserstäbe steckbar im Rumpf gelagerten, das Modell ist daher trotz eindrucksvoller Abmessungen einfach zu transportieren. Der Aufbau des Modells wird aus präzise lasergeschnittenen Bauteilen zum einfachen Unterfangen. Die Bauteile sind so verzahnt, dass Baufehler praktisch ausgeschlossen werden können. Mit Hilfe der im bekannten aero-naut Stil erstellten Bauanleitung mit 3D-Baustufenzeichnungen wird sich der Bauerfolg v. a. auch im gemeinsamen Bauprojekt in Jugendgruppen recht schnell einstellen. Besonderes Augenmerk legte unser Konstrukteur auch auf gute und sichere Flugeigenschaften durch ein speziell für unsere Luscombe Silvaire modifiziertes Profil. Da das Original auch als Schulflugzeug eingesetzt wurde, eignet sich auch unser Modell sehr gut für den Schulbetrieb und die Jugendarbeit. Das Modell ist als Trainer bestens geeignet, hebt sich jedoch aufgrund der Semi-Scale-Konstruktion deutlich von klassischen Trainermodellen ab. Natürlich werden auch Experten den Augenblick genießen, wenn sie ihre individuelle aero-naut Luscombe Silvaire in wenigen Metern über dem Platz schweben lassen. Da ca. 2.800 Originale weltweit existieren und viele davon in tollen Farbdesigns, eignet sich unsere Luscombe Silvaire auch sehr gut als erstes Semi-Scale-Modell. Das Erstellen eines sauberen und vor allem individuellen Finishs mittels Bügelfolie wird dank der tragenden Außenhaut aller Baugruppen auch Einsteigern sehr gut gelingen. Alle Baugruppen werden vor dem endgültigen Zusammenbau mit Bügelfolie versehen und da es keine komplizierten Formen und offenen Rippenfelder gibt, kann der Einsteiger ohne Schwierigkeiten sein eigenes, besonderes Modell verwirklichen. Mehrfarbige Designs lassen sich sehr leicht erstellen. Experten können durchaus ein GfK-Finish ins Auge fassen. Als Antrieb hat der Konstrukteur einen Motor mit ca. 300-350 Watt vorgesehen, der an 3-4S LiPo mit 3.000 mAh und einem aero-naut CAMcarbon Light-Prop 10×6" bis 11x5" für enorme Startleistung und sehr effiziente und sparsame Halbgasleistung sorgt. Die stabile und formtreue Konstruktion gestattet aber auch Kunstflug und dank der guten Steuerwirkung über alle Achsen ist das Modell präzise zu fliegen. Die sehr geringe Mindestgeschwindigkeit kann noch weiter reduziert werden, wenn die Querruder senderseitig als sogenannte Flaperons konfiguriert werden, d. h. die Querruder können zusätzlich als Landeklappen abgesenkt werden. Der Modellbausatz enthält: Alle für den Bau erforderlichen Holzteile, präzise lasergeschnitten, zugeschnittene Holme, gebogenes Fahrwerk mit Reifen, Anlenkungsteile, Flächenstreben, Bowdenzüge, ausführliche Bauanleitung mit 3D-Baustufenzeichnungen.
Länge [mm]
910
Spannweite [mm]
1.600
Maßstab
ca. 1:6,6
Gewicht [g]
1.950
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Pepper ist ein rasantes Flugmodell für jede Pilotenerfahrung. Aufgrund seines Flächenprofils kann das Modell sehr flott, aber auch gemäßigt geflogen werden. Der Geschwindigkeitsbereich ist sehr groß. Die Tragflächen werden in Rippenbauweise erstellt und anschließend voll beplankt. Das komplette Modell wird aus lasergeschnittenen Holzteilen aufgebaut. Durch die exakte Verarbeitung der Teile und die ausführliche Bauanleitung im 3D-Stil ist der Zusammenbau auch von weniger geübten Modellbauern einfach zu meistern.
Der Bausatz enthält: Sämtliche lasergeschnittenen Holzteile, Ruderanlenkungen mit Bowdenzügen, diverse Kleinteile, Bauhelling im bekannten aero-naut-Stil, eine ausführliche Bauanleitung mit 3D-Baustufenzeichnungen.
Die unten angeführten Antriebskomponenten beziehen sich auf einen Akku 3S LiPo mit ca. 2400 mAh.
Tragflächeninhalt [dm²]
21
Länge [mm]
950
Gewicht [g]
>840
Spannweite [mm]
1.220
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Motorsteuerung
Das Original der PC 21 zählt zu den modernsten Trainingsflugzeugen der Welt und trägt den steigenden Anforderungen an die Ausbildung von Militärpiloten Rechnung. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von nahezu 780 km / h ist es wie ein moderner Jettrainer sehr flexibel einsetzbar. Die zweisitzige Maschine mit der aufgrund ihres Turboprop- Triebwerks charakteristischen Langnase wurde erst 2007 ausgeliefert. Das vorbildtreue Modell besticht durch seinen hohen Vorfertigungsgrad. Mit 1.130 mm Spannweite und 1.400 Gesamtlänge zählt es zu den kompakten und einfach zu transportierenden Modellen. Der GfK- Rumpf ist bereits lackiert. Lediglich die Flächenbefestigung, der Motorspant sowie das Höhenleitwerk sind noch einzukleben. Die Tragfläche ist einteilig abnehmbar ausgebildet. Rumpf und Fläche sind bereits komplett für den Einbau eines pneumatischen Dreibein- Einziehfahrwerks (aeronaut Best. Nr. 7358/52) vorbereitet; die entsprechenden Einschlagmuttern sind bereits eingepresst. Auch ein Präzisions- GfK- Spinner mit rückwärtiger Aluplatte liegt dem Set bei.Das Modell ist für einen leistungsfähigen Elektroantrieb ausgelegt. Das Flugverhalten bleibt gleichwohl unkritisch. Bei einem Abfluggewicht von ca. 2700 g (mit 6 LiPos) ist das für eher erfahrene Piloten konzipierte Modell dennoch unkompliziert zu starten und zu landen. Das Cockpit ist zum vorbildgetreuen Ausbau vorbereitet. Lieferumfang: Ausführliche, bebilderte Montageanleitung, GfK-Rumpf, GfK-Tragfläche, Kabinenhaube, Cockpitausbausatz und Auspuff-Attrappe, GfK-Motorhaube, GfK-Spinner, GfK-HöhenleitwerkEin Dekor muss selbst nach eigenen Vorstellungen erstellt werden.
Flächenbelastung [g/dm²]
91
Gewicht [g]
2600
Länge [mm]
1400
Spannweite [mm]
1130
Tragflächeninhalt [dm²]
29,7
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Motorsteuerung
Das Vorbild dieses Modelles wurde bei der Weiterentwicklung der Parasol "LN" bei Paul H. Poberezny in USA Ende der 60er-Jahre gebaut. Es wurde in der Versuchsversion nach den EAA-Vorschriften hergestellt. Dank des sehr einfachen Aufbaues und der sehr guten Flugeigenschaften - es war nur mit einem 60-PS-Motor angetrieben - ist es weit verbreitet und bis heute noch beliebt. Das Original ist im EAA Air Museum Foundation Inc. ausgestellt.
Unser vorbildähnliches Modell hat die gleichen Flugeigenschaften, ist durch den GfK-Rumpf mit eingebautem Baldachin, die in Rippenbauweise rohbaufertig gelieferte Tragfläche sowie den anderen in teilweise hohem oder bereits fertigem Vorfertigungsgrad mitgelieferten Zubehörteile aus Holz, Kunststoff und Metall schnell und problemlos zu bauen und auch für Modellbau-Einsteiger empfehlenswert. Der Modellbausatz enthält: Bauplan mit ausführlicher Bauanleitung, GfK-Rumpf weiß mit eingebautem Baldachin, ABS-Motorhaube und -Radverkleidungen, Alu-Fahrwerk, rohbaufertige Tragflächen und Leitwerke, Räder und Zubehör.
Flächenbelastung [g/dm²]
54
Gewicht [g]
2000-2300
Länge [mm]
1050
Spannweite [mm]
1650
Tragflächeninhalt [dm²]
41,9
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Das Trainermodell Shorty und Sporty bietet bei jedem Wetter ordentlich Spaß - ganz besonders bei Schnee. Mit dem Ski-Set-Bausatz kann das Modell vom Schnee gestartet werden. Die Ski werden einfach an das bestehende Fahrwerk des Shorts angesetzt. Nach der Schneeschmelze wird wieder gewechselt auf die Sommerbereifung des Modell-Bausatzes.
Das Ski-Set besteht aus tiefgezogenen ABS Teilen für das Hauptfahrwerk und einem Spornski, diversen Laser- und Kleinteilen zum Ausbau.
Für das Trainermodell Shorty bieten wir ein komplettes Antriebsset an. Dieses besteht aus den aufeinander abgestimmten Komponenten: Brushless-Motor actro-n 28-4-880Regler actrocon 30CAMcarbon Light-Prop 11x4,5"Propellernabe 4,0mm 2 Servos AN-12-MGBBA
Soll die optionale Schleppkupplung im Modell mit ausgebaut werden, wird ein zusätzliche Servos AN-12-MGBBA (Bestell-Nr. 7003/74) benötigt.
Als Antriebsakku wird ein 2S LiPo oder 3S LiPo mit ca. 2400 mAh empfohlen (nicht im Lieferumfang enthalten). Mit einem 2S Antrieb lässt sich das Modell mit langsamer Fluggeschwindigkeit sehr gut beherrschen und das Setup eignet sich bestens für das Erlernen der Steuerung eines Motormodells. Im Schleppbetrieb für kleine Segelflugmodelle empfehlen wir die Variante mit einem 3S-LiPo.
Shorty ist ein einfach zu bauendes Trainermodell mit hervorragenden Langsamflugeigenschaften. Die Tragflächen werden mit vorgefertigten Profilen auf einer Helling aufgebaut. Gesteuert wird das wendige Modell über Höhen- und Seitenruder.
Durch die extrem geringe Fluggeschwindigkeit eignet sich Shorty sehr gut um das Fliegen mit einem Motormodell zu erlernen. Die sehr ausführliche Bauanleitung mit 3D-Baustufen-Zeichnungen führt durch den gesamten Bau. Für die Bespannung des Leitwerks liegt Bespannpapier dem Bausatz bei, außerdem enthält die Bauanleitung ein ausführliches Video-Tutorial, in dem die Bespannung des Leitwerks erklärt wird.
Der Bausatz enthält: Sämtliche Bauteile aus gelasertem Holz, Kleinteile, Anlenkungen, Bespannpapier für Leitwerke, Fahrwerk mit Räder, 3D-Bauanleitung.Es kann optional einen Schleppkupplung eingebaut werden, deren Teile im Bausatz bereits enthalten sind. Es wird lediglich ein weiteres Servo AN-12-MGBBA benötigt. Mit der Schleppkupplung können kleinere Segelflugmodelle wie z.B. der Lilienthal 40 auf Ausgangshöhe geschleppt werden. Ein optimaler Trainer für alle, die das Schleppen von größeren Flugzeugen erlernen möchten.
Für das Modell Shorty wird ein passendes Antriebsset unter der Nummer 1366/01 angeboten (enthält Motor, Regler, Luftschraube, Mitnehmer, 2 Servos).
Für winterlichen Schnee-Spaß sorgt das Ski-Set Bestell-Nr. 1366/02Spannweite [mm]ca. 1.300Länge [mm]ca. 880Fluggewicht [g]ab 880 gFlächeninhalt [dm²]ca. 27Flächenbelastung [g/dm²]ab ca. 32,5RC-FunktionenSeite, Höhe, Motor, (Schleppkupplung optional)
SkyMAXX ist ein Trainer-Modell für die Steuerung über 3-Achsen, mit dem die ersten Schritte in den Motorflug leicht fallen. Das Modell wird komplett aus Holz aufgebaut. Dafür sind alle Teile passgenau lasergeschnitten und fügen sich einwandfrei zusammen. Die Tragflächen werden auf einer speziellen Helling verzugsfrei aufgebaut. Für den Antrieb werden die passenden Spantensätze sowohl für Elektro- als auch Verbrennungsmotoren mitgeliefert. Das Modell wird durch eine ansprechende Optik, Klarglasscheiben der Kabine und den Cockpitausbau mit Instrumentenbrett und Pilotensitz zu einem echten Blickfang. Durch große Reifen wird der Start von gemähten Graspisten zu einem einfachen Unterfangen. SkyMAXX eignet sich hervorragend für die Jugendarbeit in Vereinen, wo das Modell z.B. als Winterbauprojekt gemeinsam in der Gruppe gebaut werden kann. Durch die von aero-naut bekannte, einzigartige und jugendgerechte Bauanleitung im 3D-Stil, können die einzelnen Bauschritte ohne Probleme grafisch nachvollzogen werden. Ein schneller und unkomplizierter Aufbau ist gewährleistet. Der Bausatz enthält sämtliche Laserteile aus Balsa, Abachi, Pappel und Birkensperrholz, Holzleisten und Profile, Klarglasscheiben, Cockpitausbau mit Instrumentenbrett und Sitz, passgenau gebogenes Fahrwerk und hochwertige Reifen, Anlenkungsteile für Ruder, Bowdenzüge, jugendgerechte 3D-Bauanleitung und Depron-Helling für den Tragflächenbau.
Länge [mm]
1.090
Spannweite [mm]
1.550
Gewicht [g]
2.300
Tragflächeninhalt [dm²]
37,2
Flächenbelastung [g/dm²]
61,8
Skyraider ist nicht unbedingt ein vorbildähnliches Modell, sonder vielmehr ein "Scale-Like"-Modell, d.h so könnte auch ein manntragendes Flugzeug aussehen. Dies gab uns die Freiheit , die Form, dir Proportionen und Abmessungen auf Antriebseinheit optimal abzustimmen. Das Ergebnis kann sich bestimmt sehen lassen - außerdem fliegt das Modell genauso gut wie es auch aussieht. Es verfügt über verblüffende Flugeigenschaften - von fast Schritt-Tempo bis ca. 70 km/h. Voll kunstflugtauglich, inkl. gerissene Figuren, trotzdem völlig unkritisch, gemütlich zu fliegen. Ein RC-Pilot mit etwas Erfahrung mit Querrudersteuerung kann das Modell ohne weiteres steuern. Die Vorgabe, ein recht flott fliegendes Modell mit dieser Antriebsart betrachten wir als voll erfüllt. Bei dieser Modellgröße haben wir auf Zerlegbarkeit des Rumpfes verzichtet - dadurch wurde Gewicht und Raum im Rumpf gewonnen. Der Zugang zum Rumpf durch die große Kabinenhaube ist recht großzügig, so dass es keine Probleme bei dem Bau gibt. Der Aufbau basiert auf dem GfK-Rumpf, Fläche zweiteilig in Rippenbauweise, Leitwerke in üblicher Balsa-Bauweise.
Flächenbelastung [g/dm²]
48,6
Gewicht [g]
690
Länge [mm]
855
Spannweite [mm]
1125
Tragflächeninhalt [dm²]
19,75
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Ein Leckerbissen für die Freunde vorbildähnlicher, agiler Elektro-Motormodelle wie auch für all jene, die in den Elektro-Kunstflug einsteigen möchten. Durch die Hartschaum-Fertigbauweise steht die gelb eingefärbte Suchoi bereits nach wenigen Rüstungen flugfertig auf dem Tisch. Bedingt durch geringes Gewicht (2Kg mit 12 Zellen SubC) und die Hartschaumoberfläche bleibt die Fluggeschwindigkeit im angenehmen Bereich. So dass auch vom Elektrosegler kommende Umsteiger rasch mit der Maschine zurechtkommen. Die Suchoi ist handstartfähig, doch lässt ein laminiertes, gut dämpfendes Fahrwerk ebenso vorbildtreue Bodenstarts und Landungen zu. Die mögliche Antriebspalette reicht vom einfachem Getriebemotor mit 10 Zellen SubC bis hin zu bürstenlosen Außenläufern für den Direktantrieb mit bis zu 16 Zellen. Für anspruchsvollen Kunstflug empfehlen wir den drehmomentstarken actro CL 6, der mit 12 Zellen 3000 ..3300 mAh und einer 13x8,5?-Luftschraube nur 35 A aufnimmt und somit lange Flugzeiten erlaubt. Der Akkuwechsel kann bequem durch die abnehmbare Kabinenhaube vorgenommen werden. Das Modell ist für Mini- und für Standard-Servos vorbereitet. Als Tiefzieh-Kunststoffteile liegen eine rot eingefärbte und ausgeschnittene Motorhaube (zweiteilig) und ein Klarsicht-Cockpit mit schwarzem Innenteil (mit Armaturen als Dekorbogen) bei.
Flächenbelastung [g/dm²]
45,2
Gewicht [g]
2000
Länge [mm]
1120
Spannweite [mm]
1410
Tragflächeninhalt [dm²]
37
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Der Urahn dieser Rassekatze war ein Prototyp des zweimotorigen Navy-Jagdflugzeuges XF5F-1, der zwar nie in Serie produziert wurde, welcher aber der Firma Grumman wertvolle Erfahrungen für die weitere Entwicklung einbrachte. Die von Landbasen startenden Flugzeuge sollten zum Schutz des US Marine Corps dienen. Die Grumman F7F 3 ist ein zweimotoriges, einsitziges Jagdflugzeug in Ganzmetall-Bauweise mit hochklappbaren Tragflächen-Außenteilen zum Verstauen auf Flugzeugträgern und einziehbarem Dreibein-Fahrwerk. Als Antriebseinheiten dienten zwei Motoren P&W R 2800 34W der Leistung 1566kW. Die Bewaffnung bestand aus 4 Maschinengewehren des Kalibers 12,7 mm in der Rumpfnase und aus 4 Kanonen des Kalibers 20 mm in den Tragflächen. In Meereshöhe erzielte das Flugzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 681 km/h und in einer Höhe von 6675 m 719 km/h. Heute werden die letzten erhaltenen Maschinen von Antikflugzeug-Liebhabern bei verschiedenen Flugtagen benutzt. Einige Maschinen mit kleiner Reichweite wurden nach Verkauf durch das US Marine Corps mit großen Tanks im Rumpf ausgestattet und dienen bis heute zur Brandbekämpfung.
Das Modell der Tigercat ist für den Antrieb mit Brushless Elektromotoren actro-n 28-3-1300 einem 3S-LiPo Akku ausgelegt. Mit dieser Ausrüstung ist das Flugverhalten der Tigercat realitätsnah und die Silhouette wirkt im Flug imposant. Start und Landungen sind problemlos. Das Modell kann auch einfache Kunstflugfiguren durchführen.
Das Modell ist in Gemischtbauweise ausgeführt. Rumpf und Motorgondeln sind aus GfK-Laminat, die Tragfläche und das Höhenleitwerk sind aus Balsaholz-Bauweise aufgebaut. Der Gesamtaufbau wird durch Kunststoff-Tiefziehteile ergänzt, durchsichtige Kabinenhaube, Cockpit, Motorgondeln und Sternmotor-Attrappen. Die Flugakkus werden durch die abnehmbare Kabinenhaube eingelegt. Da die wirklichen Tigercats mit glänzenden Lacken gespritzt waren. kann zur Bespannung der Tragflächen Bügelfolie benutzt werden. Gesteuert wird das Modell über Querruder, Höhenruder und Drehzahlsteller.
Der Modellbausatz enthält: Ausführliche Bauanleitung und Baupläne, GfK-Rumpf, GfK-Motorgondeln, rohbaufertige Tragfläche und Höhenleitwerk in Balsaholzbauweise, Tiefziehteile, wie durchsichtige Kabinenhaube, Motorhauben, Sternmotor-Attrappen, Cockpit, Stanzteile aus Sperrholz, Kleinteile und Dekorbogen.
Flächenbelastung [g/dm²]
54,3
Gewicht [g]
1850
Länge [mm]
1063
Spannweite [mm]
1330
Tragflächeninhalt [dm²]
27,5
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Udet Flamingo ist einer der Klassiker im Bereich der Doppeldecker. Das Modell wurde bereits in den frühen 1970er Jahren bei aero-naut eingeführt und wurde bis vor kurzem in fast unveränderter Form produziert. Das war Grund genug, um dem Modell zum 100jährigen Firmenjubiläum eine komplette Neukonstruktion zu gönnen. Diese Version wird komplett aus Laserteilen aufgebaut und eignet sich für 35-mm-Elektromotoren. Die Bautechnik sowie die Bauteile sind nun auf dem aktuellen Stand der Technik. Dem Modell wurde zusätzlich Querruder eingebaut sowie die Flächenkonstruktion optimiert.
Der Brushlessmotor wird von einer Sternmotorattrappe aus Laserteilen ummantelt und wirkt so originalgetreu. Der Bausatz enthält alle zum Bau erforderlichen Teile inkl. Fahrwerk und Räder sowie die moderne 3D-Bauanleitung. Eine optionale Pilotenpuppe (nicht enthalten) gibt dem Modell ein noch realistischeres Aussehen.
Für die Ansteuerung der Ruder benötigen Sie insgesamt 4 Servos AN-12-MGBBA Bestell-Nr. 7003/74. Der empfohlene Antrieb basiert auf einem 3s LiPo mit 2400 mAh.
Der Bausatz enthält:
Alle zum Bau benötigten lasergeschnittenen Holzteile, Anlenkungsteile, Fahrwerksteile, Räder, diverse Kleinteile, eine 3D-Bauanleitung, Bauhelling, realistische Sternmotor-Attrappe als Bausatz.
Technische Daten:
Spannweite
ca. 1.310 mm
Länge
ca. 910 mm
Gewicht
ab ca. 1.870 g
Höhe
ca. 330 mm
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder, Motorsteuerung, Querruder.
159,00 €*
verfügbar
Artikel-Nr.: 133300
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