Allgemeine Verkaufsbedingungen für den aero-naut Online-Shop




1. Anwendungsbereich 

 Für alle Internet-Bestellungen durch Verbraucher im Online-Shop unter www.aeronaut.de gelten ausschließlich die nachstehenden Verkaufsbedingungen für den aero-naut Online-Shop. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Gegenüber Unternehmern gelten ausschließlich die AGB für gewerbliche Kunden, die Ihnen vor Ihrem ersten Vertragsabschluss übermittelt wurden. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Kunden werden auch dann nicht Vertragsinhalt, wenn aero-naut die Lieferung vorbehaltlos ausführt. 

2. Zustandekommen des Vertrages 

 Der Kunde kann entweder nach Registrierung des Kundenkontos oder ohne Anlage eines Kundenkontos Produkte online kaufen. Die Produktabbildungen und -angaben im Online-Shop stellen eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebotes des Kunden dar. Für den Vertragsschluss steht derzeit nur die deutsche Sprache zur Verfügung. Der Kunde wählt aus dem Sortiment des aero-naut Online-Shops Produkte aus und legt diese in seinen Warenkorb. Anschließend geht der Kunde im Warenkorb „Zur Kasse“ auf die Anmeldeseite und gibt die persönlichen Bestelldaten ein. Bei Auswahl der Zahlung werden die Daten an den Anbieter Paypal weitergeleitet (vgl. Datenschutzerklärung). Mit dem Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ durch den Kunde, gibt er ein verbindliches Angebot zum Kauf der in dem Warenkorb gesammelten Produkte ab. Anschließend erhält er eine Bestellbestätigung. Zusätzlich erhält der Kunde eine Bestellbestätigung per Email an die angegebene Adresse. Der Kaufvertrag kommt mit Zugang der bestellten Produkte beim Kunden zustande. Sollte trotz sorgfältiger Planung ein Produkt ausnahmsweise nicht erhältlich sein, erhält der Kunde eine Stornonachricht. aero-naut behält sich für diesen Fall der Nichtverfügbarkeit vor, den Vertrag nicht abzuschließen und die Bestellung zu stornieren. Evtl. bereits geleistete Zahlungen erhält der Kunde zurück. 

Betreiber der Internetseite www.aeronaut.de und Vertragspartner des Kunden ist die: 

aero-naut Modellbau GmbH & Co. KG 
Stuttgarter Strasse 18-22
72766 Reutlingen
Deutschland 

Telefon: 07121 4330880 
Telefax: 07121 4330888
E-Mail: webshop@aeronaut.de
USt.-ID.-Nr.: DE 178396728
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
Registernummer: HRA 350824 

Vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin:
Eggenweiler & Rechthaler GmbH Sitz Reutlingen, AG Stuttgart, HR B 354163
Geschäftsführer: Thorsten Rechthaler, Eva Rechthaler

Rückfragen können Sie jederzeit über das Kontaktformular oder über die Telefonnummer 07121- 4330880 an den Betreiber stellen. Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit auf dieser Seite einsehen. Die Bestelldaten werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Ihre vergangenen Bestelldaten können Sie in unserem Kunden Login-Bereich einsehen.

3. Lieferung 

 Wir behalten uns Teillieferungen vor. Bitte beachten Sie, dass die Produkte teilweise zerlegt angeboten werden.

a. Paketversand Die Lieferung erfolgt per Paketdienst an die durch den Kunden angegebene Lieferadresse in Deutschland entladen frei Bordsteinkante (Versendungskauf). Die Lieferkosten werden bei Preisangabe gesondert ausgewiesen. 

b. Speditionsversand Die Lieferung erfolgt durch eine Spedition an die durch den Kunden angegebene Lieferadresse auf dem Festland in Deutschland frei Bordsteinkante (Versendungskauf) an die nächste mit einem Lastkraftwagen (48 t) erreichbare Stelle. Der Transport zur Verwendungs-/Lagerstelle obliegt dem Kunden. Eine Lieferung in das Ausland und auf die deutschen Inseln ist derzeit nicht möglich. Die Lieferkosten werden bei Preisangabe gesondert ausgewiesen. 

c. Transportschäden Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

4. Produktangaben und Liefertermine 

Die Waren werden wie im Online-Shop angegeben geliefert, wobei wir uns geringfügige Abweichungen, technische Weiterentwicklungen und eine Änderung der Verpackung vorbehalten. Druckfehler, Modelländerungen, Farb- und Strukturabweichungen in der Produktbeschreibung der Werbemedien bleiben vorbehalten. Liefer- und Leistungstermine stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung, soweit die Verzögerung bzw. Nichtbelieferung durch unseren Lieferanten nicht von uns zu vertreten ist. Höhere Gewalt einschließlich Streik, Aussperrung, Blockade, Feuer, Verkehrsstörung, Störung der Energie- und Rohstoffzufuhr, Ausnahmezustände und andere hoheitliche Maßnahmen, die von uns nicht zu vertreten sind, verlängern die Lieferfristen angemessen. Soweit die Lieferung hierdurch ganz oder teilweise unmöglich oder unzumutbar wird, ist aero-naut zum Rücktritt berechtigt. Die genannten Umstände lösen keine Schadensersatzansprüche des Käufers aus. Lieferverzögerungen auf Grund höherer Gewalt wie Streik, Krieg, Wetterlagen, Betriebsstörung, behördliche oder gesetzliche Anordnungen, die aero-naut nicht zu vertreten hat, verlängert die Lieferzeit. 

5. Preise, Lieferkosten, Zahlungsbedingungen 

Preisangaben je Produkt verstehen sich in Euro ohne Lieferkosten einschließlich Mehrwertsteuer. Für die Anlieferung werden die angegebenen Lieferkosten berechnet. Aufrechnungen mit, oder Zurückbehaltungen wegen Forderungen des Kunden sind ausgeschlossen, es sei denn, die Gegenforderung wäre unbestritten oder rechtskräftig festgestellt. Bei Zahlungsschwierigkeiten des Kunden, die zu einer Gefährdung unseres Zahlungsanspruches führen, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist aero-naut berechtigt, weitere Lieferungen und Leistungen nur gegen Vorauskasse oder angemessene Sicherheit auszuführen. Gleichzeitig ist aero-naut berechtigt, alle gestundeten Forderungen sofort fällig zu stellen und mit Gegenforderungen zu verrechnen. Gleiches gilt, wenn sich nachträglich herausstellt, dass die Vermögensverhältnisse des Kunden bei Vertragsschluss für eine Kreditgewährung nicht geeignet waren. Preisangaben in Katalogen beziehen sich auf das jeweilige Produkt, ausgenommen Dekoration und Zubehör, und sind im Übrigen unverbindlich. Einige Produkte werden aus Versandgründen zerlegt angeliefert; der Aufbau dieser Produkte ist im Preis nicht enthalten. Dies gilt insbesondere für alle Modellbausätze

6. Sachmängelhaftung 

Es bestehen die gesetzlichen Sachmängelansprüche. 

7. Haftung 

Beim Umgang mit den gekauften aero-naut Produkten sind die Herstellerhinweise und Anleitungen sowie die Angaben auf den Verpackungen zu beachten. Defekte Geräte müssen unverzüglich außer Betrieb genommen werden. Die Haftung von aero-naut und seiner Erfüllungsgehilfen ist in jedem Fall auf Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und Verstoß gegen vertragswesentliche Pflichten beschränkt. Bei fahrlässiger Verletzung vertragswesentlicher Pflichten ist die Haftung auf den vorhersehbaren typischen Schaden beschränkt. Ansprüche wegen Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie Produkthaftungsansprüche bleiben hiervon unberührt. 

8. Eigentumsvorbehalt, Zurückbehaltungsrechte 

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. 

9. Kundenkonto 

Volljährige Kunden können sich auf der Seite „Anmeldung“ mit dem Eintrag eines Passwortes registrieren und ein dauerhaftes Kundenkonto anlegen. Die Kundendaten und die Bestelldaten werden gespeichert. Bei künftigen Bestellungen werden nach dem Einloggen diese Daten vorgeschlagen. Der Kunde kann diese bestätigen oder ändern. Der Kunde, der kein Kundenkonto benötigt, setzt den Bestellprozess ohne Eintrag eines Passwortes fort. Im Kundenkonto können Sie jederzeit Ihre gespeicherten Daten einsehen. Sie können jederzeit per Mail an webshop@aeronaut.de Ihr Kundenkonto auflösen. Der Kunde ist verpflichtet, sein Passwort vor Dritten geheim zu halten und dieses umgehend zu ändern, sobald er annehmen muss, dass ein dritter Kenntnis von seinem Passwort erlangt hat. Der Kunde versichert, dass die von ihm eingegebenen Daten vollständig und richtig sind. 

10. Online-Streitbeilegung 

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Derzeit nimmt aero-naut nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitschlichtungsstelle teil und ist hierzu auch nicht verpflichtet.



Stand Februar 2024