Das Modell wurde im Maßstab 1:4 konstruiert, damit auch Einziehfahrwerk und Bremsklappen eingebaut werden konnten. Als Motorisierung passen z.B. unsere SAITO-Viertaktmotoren. Für alle Einzylinder kommt unser Schwingungen dämpfender Motorträger Best. Nr. 7153/11 zum Einsatz. Einbau eines Elektroantriebes ist ebenfalls möglich. Fliegerisch ist unsere RF - 4D ein Leckerbissen. Die Tragfläche besitzt sowohl aerodynamische als auch geometrische Schränkung, die in Zusammenwirkung mit einer recht niedrigen Flächenbelastung ausgezeichnetes, ausgewogenes, Flugverhalten gewährleistet. Sie verdient sich es "Scale" geflogen zu werden, fürs Auge und das Herz! Strahlende Eleganz, besonders in niedrigeren Höhen, Flugstil - gemütlich bis recht flott. Ein mäßiger Kunstflug "klassisch" ist möglich. Mit Gefühl geflogene Loopings, effektvolle Turns, Rollen o. ä. sind kein Problem. Da wohl die meiste Zeit mit gedrosseltem Motor geflogen wird, ist der Spritverbrauch minimal. Lange Anflüge lassen sich mit Hilfe der Bremsklappen präzise einteilen. Die Tragfläche ist zweiteilig, die Steckung 18mm bildet ein Duraluminium-Rohr von höchster Festigkeit, das Höhenleitwerk ist mit dem Rumpf fest verklebt (via Carbonrohre). Den Zugang zur RC - Ausrüstung gewährleistet eine Recht große Aussparung am Rumpfboden. Hier ist auch die Tragflächen - Arretierung erreichbar. Der GFK - Rumpf ist von einer bei aero-naut gewohnter hohen Qualität, mit angeformten Wurzelrippen für Tragflächen und HLW, Seitenflosse bereits angeformt, alle erforderlichen Durchführungen ebenso. Die horizontal geteilte, zweiteilige Motorhaube aus GFK besitzt bereits Führungen für die Zentrierung beider Teile. Cockpitausstattung ist dem Original nachempfunden, diese Teile sind aus ABS - Kunststoff gefertigt. Die Bauanleitung gibt weitere Tipps, wie der Innenraum zu gestalten ist (z.B. Polsterung). Das Einziehfahrwerk, gefedert, mit Hohlgummireifen Durchmesser 95mm wurde speziell für dieses Modell entwickelt. Die Blechteile aus Duraluminium bzw. Stahl sind mit Wasserstrahl computergesteuert präzise hergestellt, verschiedene Stellen hartgelötet und pulverbeschichtet. Es fährt in einen im Rumpf eingebauten ABS - Kotflügel ein. Der Modellbausatz enthält: Ausführliche Bauanleitung mit Baustadienfotos, Bauplan mit RC - Einbau, GFK - Rumpf und Motorhaube, Tragflächen in Styro - Abachi, HLW in Styro - Balsa Bauweise, Bremsklappen, Spinner, Einziehfahrwerk und Stützfahrwerke, Sporn, Auspuff- und Füllstützen Attrappen, Kabinenhaube, ABS-Teile, CNC - Frästeile aus Sperrholz und GFK, Stanzteile, Duraluminium-Rohr Durchmesser 18 / 16mm GFK - Rohr (Führung der Steckung), Tragflächen-Verriegelung, Kennung des Vorbildes- geplottet, mit Übertragungsfolie, Satz Kleinteile.
Flächenbelastung [g/dm²]
65,5-69,8
Gewicht [g]
4700-5000
Länge [mm]
1510
Spannweite [mm]
2815
Tragflächeninhalt [dm²]
71,6
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Bremsklappen, Einziehfahrwerk
Das seit vielen Jahren beliebte Modell der Fournier RF-4D wird nun mit Tragflächen in Rippenbauweise ausgestattet. Der Aufbau der Tragflächen erfolgt mit präzise lasergeschnittenen Bauteilen auf der bekannten aero-naut Helling, die einen schnellen und verzugsfreien Aufbau ermöglicht. Mit raffinierten Hilfsschablonen wird auf ein genaues und zügiges Bauergebnis abgezielt. Die Tragflächen werden mit einem ebenfalls bereits zugeschnittenen Ahorn-Furnier beplankt, das mit einer speziellen Textilfaser verklebt wurde, um eine problemlose Verarbeitung und eine hohe Belastbarkeit zu erzielen. Das als A-Tex bezeichnete Material ist ein Produkt, das von aero-naut selbst hergestellt wird und das in vielen aero-naut-Bausätzen zum Einsatz kommt. Die für aero-naut typische Bauanleitung im 3D-Stil ermöglicht den Aufbau Schritt für Schritt und unterstützt den Modellbauer mit 3D-Zeichnungen und ausführlichem Text. So wird der Zusammenbau ein Leichtes. Das Modell wurde im Maßstab 1:4 konstruiert, damit auch Einziehfahrwerk und Bremsklappen eingebaut werden konnten. Mit der Fournier ist mäßiger Kunstflug ist möglich. Mit Gefühl geflogene Loopings, effektvolle Turns, Rollen o. ä. sind kein Problem. Lange Anflüge lassen sich mit Hilfe der Bremsklappen präzise einteilen. Die Tragfläche ist zweiteilig und besitzt eine Steckung aus einem 18-mm-Duraluminium-Rohr; das Höhenleitwerk ist auf Carbonrohren gelagert und mit dem Rumpf fest verklebt. Den Zugang zur RC-Ausrüstung gewährleistet eine große Aussparung am Rumpfboden. Hier ist auch die Tragflächen-Arretierung erreichbar. Der GFK-Rumpf ist in der von aero-naut gewohnten hohen Qualität ausgeführt und besitzt Anformungen und alle Durchführungen für Tragflächen und HLW. Die horizontal geteilte, zweiteilige Motorhaube aus GFK besitzt bereits Führungen für die Zentrierung beider Teile. Die Cockpitausstattung ist dem Original nachempfunden, diese Teile sind aus ABS gefertigt. Die Bauanleitung gibt weitere Tipps, wie der Innenraum zu gestalten ist (z. B. Polsterung). Das gefederte Einziehfahrwerk mit Hohlgummireifen wurde speziell für dieses Modell entwickelt. Die Teile aus Duraluminium bzw. Stahl sind präzise wasserstrahlgeschnitten, hartgelötet und pulverbeschichtet. Das Fahrwerk fährt in einen im Rumpf eingebauten ABS-Kotflügel ein und wird mit einem Servo angesteuert. Der Modellbausatz enthält: Ausführliche 3D-Bauanleitung, GFK-Rumpf und Motorhaube, Tragflächenbausatz aus gelaserten Holzteilen, Bremsklappen, Spinner, Einziehfahrwerk und Stützräder, Sporn, Attrappen für Auspuff- und Füllstützen, Kabinenhaube, ABS-Teile, CNC-Frästeile aus Sperrholz und GFK, Stanzteile, Duraluminium-Rohr , GFK-Rohr (Führung der Steckung), Tragflächen-Verriegelung, Kleinteilesatz. Der Bau der Tragflächen wird durch die bekannte aero-naut Helling verzugsfrei vereinfacht.
Spannweite [mm]
2815
Länge [mm]
1510
Tragflächeninhalt [dm²]
83,3
Gewicht [g]
4900-5300
Das RC-Modell G 109 ist eine genaue Nachbildung (M. 1:6) des zweisitzigen GFK - Motorseglers G 109 der Grob-Werke in Mindelheim/Bay. Nach einer sensationell kurzen Bauzeit von 21 Wochen konnte schon am 14.März 1980 der Prototyp der neuen Motorseglergeneration flugfertig präsentiert werden. Die hervorragenden Flugleistungen der Originalmaschine konnten auf das RC-Modell übertragen werden, ebenso wie die guten Start- und Landeeigenschaften. Das Modell eignet sich besonders für den Einbau von 4-Takt-Motoren bis ca. 7,5 ccm Hubraum; aber auch Elektromotoren mit oder ohne Getriebe können in den leichten GFK-Rumpf eingebaut werden. Alle Einbauten sind bei abgenommener Kabinenhaube sehr gut zugänglich. Damit lässt auch das Modell in Bezug auf "Wartungsarbeiten" keine Wünsche offen. Der Modellbausatz enthält: Übersichtlicher Bauplan mit Bauanleitung und Stückliste, GFK-Fertigrumpf, ABS-Formteile, Kabinenhaube, fertig Abachi beplankte Styroporflächen, Stahlschwingenfahrwerk, Räder, alle Kleinteile für den RC-Einbau wie Ruderhörner, Gabelköpfe, Scharniere, Abziehbilder.Dieser Bausatz wird in der Original-Ausführung aus den 1980/1990er Jahren hergestellt und richtet sich an erfahrene Modellbauer.
Flächenbelastung [g/dm²]
52,8
Gewicht [g]
3000
Länge [mm]
1330
Spannweite [mm]
2770
Tragflächeninhalt [dm²]
63,5
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Bremsklappen
Die Katana (=Samuraischwert) ist ein Paradebeispiel für eine rationelle, dem Marktbedarf angepasste Weiterentwicklung eines erfolgreichen Flugzeugtyps, der Super Dimona, ein durch die Schönheit und Leistungen beeindruckendes Leichtmotorflugzeug. Der Prototyp flog erstmals am 16.03.1991, Rumpf und Leitwerke noch von Super Dimona HK 36R (Rotax Motor). Die erste DV 20 aus der Serie dann im Dezember 1992. Die Maschine ist natürlich voll in GfK-Faserverbundbauweise aufgebaut - mit allen Vorteilen dieser Technologie. Geringeres Zellengewicht, vorzügliche Aerodynamik und daraus resultierende Flugleistungen machten sie ungewöhnlich schnell populär auch auf dem nordamerikanischen Markt.
Fliegen mit der Katana ist völlig problemlos. Sie kann recht flott geflogen werden, ist aber eigenstabil und absolut unkritisch. Gesteuert wird sie über Höhen-, Seiten- und Querruder. Querruderansteuerung erfolgt über zwei Servos in den Tragflügelhälften (Micro), sodass eine Differenzierung senderseitig exakt programmiert werden kann. Am Schönsten ist noch das Fliegen bis ca.20m Höhe, Halbgas, so kann man am Besten die Schönheit- untermalt durch dezenten Sound vom Getriebe - genießen.
Einfacher Kunstflug ist ohne weiteres möglich aber - Katana ist doch mehr eine Reisemaschine!
Der Baukasten ist weitgehend vorgefertigt, lediglich der Rumpf muß durch Einbau von Holzteilen ergänzt werden. Cockpit - Rahmen ergänzt ein Armaturenbrett und Innenraum aus ABS, dazu eine elegante Kabinenhaube aus transparentem Kunststoff. Das Hauptfahrwerk ist zweiteilig aus GfK, Radverkleidungen aus ABS. Zugang zum Akkuwechsel und Fernsteuerung erfolgt über die abnehmbare Kabinenhaube mit Cockpit.
Der Modellbausatz enthält:
Ausführliche Bauanleitung mit Baustadienfotos , detaillierte Baupläne mit RC-Einbau, Rumpf und Motorhaube aus GfK, rohbaufertige Tragflügelhälften in Rippenbauweise, Höhenflosse mit Ruder, Seitenruder, Stanzteile aus 3mm Sperrholz, Alu-Fahrwerk, Cockpitrahmen, Armaturenbrett, Cockpit-Innenraum, Radverkleidungen aus ABS, transparente Kabinenhaube, Räder, Kleinteile und Dekorbogen.
Flächenbelastung [g/dm²]
52
Gewicht [g]
1200
Länge [mm]
1000
Spannweite [mm]
1470
Tragflächeninhalt [dm²]
26,75
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Die Motorkrähe ist ein eigenwilliges Modell, dessen Original-Vorbilder mehrfach umgebaut wurde. Die Besonderheit dieses Flugzeug-Typs ist der Antrieb gut geschützt hinter der Personengondel, jedoch innerhalb der Leitwerksträger. Das Rumpfvorderteil ist aus GfK, die Leitwerksträger und die beiden Leitwerke sind als Holzbausatz selbst anzufertigen, Teile alle CNC-gefräst. Die Tragflächen sind in Rippenbauweise fertig gebaut und müssen nur noch bespannt werden. Der Modellbaukasten enthält: Ausführliche Bauanleitung mit Zeichnungen und Stückliste, GfK-Rumpf-Vorderteil weiß eingefärbt, Rohbautragfläche, CNC-Frästeile für Höhen- und Seitenleitwerk sowie Leitwerksträger (Rumpfstäbe), alles notwendige Zubehör sowie Dekorbogen.
Flächenbelastung [g/dm²]
45-47
Gewicht [g]
3100
Länge [mm]
1570
Spannweite [mm]
2700
Tragflächeninhalt [dm²]
67
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Ein vorbildähnliches RC-Elektroflugmodell für 4 Kanäle. Die Super Dimona ist ein Inbegriff für Eleganz, modernste Technologie und Flugleistungen. Der Prototyp, die Dimona H36 wurde in Dachau bei München gebaut - eine Entwicklung von Ing. W.D. Hoffmann. Fliegen mit der Super Dimona ist völlig problemlos, sie fliegt eigenstabil und absolut unkritisch. Gesteuert wird sie über Höhen-, Seiten- und Querruder. Querruderansteuerung erfolgt über zwei in den Tragflächen eingebaute Servos (Micro), sodass eine Differenzierung senderseitig exakt programmiert werden kann! Am Schönsten ist wohl das Fliegen bis 20m Höhe, Halbgas, so kann man am Besten die Schönheit - untermalt durch dezenten Sound vom Getriebe - genießen. Der Baukasten ist weitgehend vorgefertigt, lediglich der Rumpf muss durch Einbau von Holzteilen ergänzt werden. Das Hauptfahrwerk ist zweiteilig aus GfK, Radverkleidung aus ABS. Zugang zum Akkuwechsel und Fernsteuerung erfolgt über abnehmbare Kabinenhaube mit Cockpit.
Der Modellbausatz enthält: Ausführliche Bauanleitung mit Baustadienfotos, detaillierte Baupläne mit RC-Einbau, Rumpf und Motorhaube aus GfK, rohbaufertige Tragflügelhälften in Rippenbauweise, Höhenflosse mit Ruder, Seitenruder, Stanzteile aus 3mm Sperrholz, Alu-Fahrwerk, Cockpitrahmen, Armaturenbrett, Cockpit-Innenraum, Radverkleidungen aus ABS, transparente Kabinenhaube, Räder, diverse Kleinteile.
Flächenbelastung [g/dm²]
41,3
Gewicht [g]
1300
Länge [mm]
1000
Spannweite [mm]
2140
Tragflächeninhalt [dm²]
31,48
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Dieser Bausatz ist ein vorbildähnlicher Nachbau des Ultra-Leicht-Flugzeuges TL32-Typhoon. Durch den leichten GfK-Rumpf und die bereits fertig verklebten Rippenflächen (ARC) bzw. bespannten Tragflächen (ARF) ist das Modell in relativ kurzer Bauzeit flugbereit. Das Flugbild des bodenstartfähigen Modelles steht dem seines großen Vorbildes kaum nach. Der Modellbausatz enthält: ausführlicher Bauplan und Bauanleitung, weiß eingefärbter GfK-Rumpf mit bereits eingeharzter Flügelbefestigung, fertig verklebte Rippenflächen mit eingebauten Servoschächten und vorgefrästen Querruder (ARC) bzw. bereits mit Folie bespannten Tragflächen (ARF), CfK-Steckverbindung, Höhen- und Seitenleitwerk aus Balsa, tiefgezogene Kabinehaube, 3-Bein-Federstahl-Fahrwerk mit Räder, Dekorbogen und viele Kleinteile
Flächenbelastung [g/dm²]
38
Gewicht [g]
850-900
Länge [mm]
830
Spannweite [mm]
1170
Tragflächeninhalt [dm²]
22,84
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
179,00 €*
nur noch wenige verfügbar
Artikel-Nr.: 136101
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