Catalina

Produktinformationen "Catalina"

Das Modell ist ein sehr vorbildähnlicher Nachbau eines legendären amerikanischen Flugzeuges im Maßstab 1:17,5. Der Prototyp dieser Legende hob zum Erstflug bereits am 21. März 1935 ab! Auf Forderung der U.S. Navy flossen noch einige Änderungen in die Konstruktion ein, sodass die Catalina ihre Hauptaufgabe - Patrolbomber -  noch besser erfüllen konnte. Mit einem riesigen Kraftstoffvorrat von 1.475 U.S. gallons (= 5.380 Liter) bzw. 1.750 U.S. gallons mit Zusatztanks (= 6.620 Liter) erreichte sie in einem Patroullieneinsatz eine Reichweite von 2.500 Meilen! Als Triebwerke wurden 14-Zylinder Doppelsternmotore Pratt&Whitney R-1830-92 mit einer Startleistung von 1.200 PS verwendet. Sie trieben Hamilton-Standart Dreiblattpropeller des Typs 28E50 mit einem Durchmesser von 12 Fuß an. Die Maschine war zwar recht langsam (cruise speed 188 km/Std., max. 280 km/Std.), was für ihre Aufgaben allerdings von Vorteil war. Ursprünglich wurden alle Maschinen als reines Wasserflugzeug gebaut. Ab Nr. 1245 (bereits PBY-5) bekamen sie ein Einziehfahrwerk und ein zusätzliches A ( amphibian ) Bezeichnung. Diese Ausführung erweiterte wesentlich die Einsatzfähigkeiten der Catalina. Die letzte Version (die PBY 6/6A) bekam u. a. ein neues Seiten- und Höhenleitwerk. Diese Ausführung in einer SAR Lackierung aus dem Jahre 1948 haben wir als Vorbild gewählt. Die Catalina wurde, vor allem im 2. Weltkrieg, weltweit eingesetzt - U-Boot Jagd im Atlantik, Torpedoangriffe, "Black Cats" Nachtmissionen im Pazifik und Rettung der abgeschossenen Piloten bzw. Seeleute um nur einige Missionen zu nennen. In der Nachkriegszeit diente sie treu weiter u. a. als "Inselhüpfer", Feuerlöschflugzeug usw. Die U.S. Navy musterte die letzte Maschine erst am 3. Januar 1957 aus. Insgesamt wurden etwa 3.270 Stück gebaut - eine einmalige Stückzahl in dieser Flugzeugkategorie!

Fliegerisch ist das Modell eine typische Catalina! Gemütlich, sicher, stabil & naturgetreu. Die Tragfläche besitzt sowohl aerodynamische als auch geometrische Schränkung; auch die recht niedrige Flächenbelastung wirkt sich auf die Flugeigenschaften sehr positiv aus. Der Baukasten sieht den Bau beider Versionen vor (PBY-6 Wasserflugzeug oder PBY-6A mit dem Fahrwerk). Bei der Wasservariante entfallen einige Teile, wodurch ca. 200-250g Gewicht eingespart wird, was dem Wasserbetrieb zugute kommt! Bei dem Modellentwurf wurden modernste CAD Verfahren eingesetzt. Die Oberfläche der GFK Teile ist durch eingravierte Linien, Andeutungen abnehmbarer Schutzbleche usw. sorgfältig verfeinert. In dem Rumpf sind herstellerseitig einige CNC gefräste Sperrholzteile inkl. Bowdenzug-Außenrohre für die Ansteuerung des Seiten- und Höhenruder eingebaut.

Die dreiteilige Tragfläche, Höhenleitwerk und Seitenruder sind in Styro & Balsa Technologie hergestellt, Quer- und Höhenruder als Elastoflaps ausgeführt. Die Steckung der Tragflächenteile und Verbindung des Höhenleitwerks mit dem Rumpf erfolgt durch CFK Rohre, deren Führungen bereits im Tragflächenmittelteil eingeklebt sind. Das Hauptfahrwerk aus Stahldraht liegt und bereits zusammengelötet - als Fertigteil dem Baukasten bei. Einige in Vakuumverfahren hergestellte Kunststoffteile, CNC gefräste Sperrholz- bzw. GFK Teile, eine Menge Kleinteile, detaillierter Bauplan, ausführliche Bauanleitung mit Baustadienfotos und Klebebilder ergänzen den Baukasteninhalt.

 

Flächenbelastung [g/dm²] 66,1
Gewicht [g] 2950
Länge [mm] 1125
Spannweite [mm] 1810
Tragflächeninhalt [dm²] 43,1
RC-Funktionen Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung