Produktinformationen "Panther F9F für Fahrwerk"
Ausgelegt für den Einbau eines Einziehfahrwerks
Das Original
Auch wenn es auf Anhieb nicht erkennbar ist: Die F9F Panther zählt zu den klassischen Jet- Oldtimern. Konstruiert wurde sie als Düsen- Erstwerk bei Grumman ab 1945. Der Panther trat dort die Fußstapfen so berühmter Katzen wie Hellcat und Bearcat. Der Erstflug erfolgte im November 1947. Ihre Feuertaufe erhielt die F9F im Koreakrieg, wo sie vorwiegend als Erdkampfjäger Dienst tat. Gegenspieler war damals der Sowjet- Klassiker MIG 15. Da die Panther sowohl von Landstützpunkten als auch von Schiffen aus operieren konnte, wurde sie sowohl von der US- Navy wie auch den Marines geflogen. Zu den typischen Kennzeichen der Panther F9F zählen ein runder Rumpfquerschnitt, die fließenden Formen des Jets sowie die ungepfeilten Tragflächen mit sehr elegant wirkenden Tiptanks an den Flügelenden.
Das Modell
Die Überarbeitung des beliebten Impeller-Modells kommt mit einem neuen Bau- und Antriebskonzept daher.
Die Panther besitzt einen blau eingefärbten GFK-Rumpf, Tragflächen
und Höhenleitwerk entstehen in Rippenbauweise und sind mit Sperrholz
beplankt, um die erforderliche Festigkeit und eine hohe
Oberflächenqualität zu gewährleisten.
Der Aufbau von
Tragflächen und Höhenleitwerk erfolgt auf der für aero-naut-Modelle
typischen Helling, der Bau gelingt schnell und unkompliziert. Die
ausführliche Bauanleitung zeigt und beschreibt die einzelnen Bauschritte
und lässt keine Frage offen. Dennoch ist für den Bau und vor allem das
Fliegen der Panther Erfahrung mit schnellen RC-Modellen erforderlich.
Die Flächen sind steckbar, können jedoch aufgrund der kompakten Abmessungen des Modells auch fest mit dem Rumpf verklebt werden.
Unser Modell der Grumman F9F Panther ist ein kompaktes
Jet-Modell für den Antrieb mit E-Impellern. Es ist für den Mini-Fan evo
von WeMoTec ausgelegt, einen Impeller mit einem Durchmesser von 69 mm.
Bei geeigneter Wahl des Antriebs ist ein Schub/Gewichtsverhältnis von
annähernd 1:1 möglich.
Die Einlaufkanäle sind aus GfK
gefertigt und bereits im Rumpf eingebaut, sie müssen nur noch an den
verwendeten Impeller angeschlossen werden.
Obwohl für den
Start und die Landung kein Fahrwerk erforderlich ist, wäre ein Einbau
eines elektrischen Einziehfahrwerks in diese Version des Bausatzes nach eigenem Ermessen möglich. Die Bauanleitung gibt hierfür einige Tipps und Empfehlungen. Der Start über
eine Gummiflitsche liefert jedoch hervorragende Ergebnisse.
Zur Lackierung des Modells gibt es viele Vorlagen von Originalen.
Der Bausatz enthält:
Blau eingefärbter GfK-Rumpf
und Gfk-Heckflosse, Laserteile für den Aufbau der Tragflächen und
Höhenleitwerk, GfK-Tiptanks, Einbauteile angepasst auf 69-mm-Impeller,
Tiefziehteile für den Cockpitausbau, RC-Einbauhilfen (Akkurutsche, etc.)
diverse Kleinteile, ausführliche Bauanleitung mit 3D-Zeichnungen.
Antrieb
Normaler Antrieb
Impeller | evo/HET 2W20 (WeMoTec) |
Passender Düse | MF D28 (WeMoTec) |
Regler | actrocon 60A |
Akku | 4S-LiPo, 2.400 bis 3.000 mAh |
Schub | 1,3 kp |
Power Antrieb
Impeller | evo/HET 2W27 (WeMoTec) |
Passende Düse | MF D28 (WeMoTec)
|
Akku | 6S-LiPo, 3.000 bis 4.000 mAh
|
Regler | JETI SPIN 100 Pro |
Schub | 1,8 kp |
Technische Daten
Spannweite [mm] | 1.090 |
Länge [mm] | 1.090 |
Fluggewicht [g] | 1.800 - 2.200 |
Flächeninhalt [dm²] | 17,4 |
Flächenbelastung [g/dm²] | ab 103 |
RC-Funktionen | Höhe, Quer, Landeklappen, Motor |
Empfohlene Servos
1×AN-10L-MGBBD für Höhenruder Best.-Nr.: 7003/73
2×AN-8-MGBBD für Querruder Best.-Nr.: 7003/71
2×AN-8-MGBBD für Landeklappen Best.-Nr.: 7003/71