Der RC-Segler Falko kombiniert moderne Fertigungstechnik mit dem Charme eines Antikmodells. Die Optik erinnert an den Wurfgleiter Aero-Falke, den es seit den 60er-Jahren im Programm von aero-naut gibt. Auf dieser Basis wurde Falko entwickelt und konsequent als leistungsfähiges RC-Modell ausgelegt.
Die Bauteile sind passgenau gelasert und lassen sich mit Hilfe von Bauschablonen und der ausführlich bebilderten Bauanleitung einfach und schnell zusammenfügen. Die Tragfläche ist zweiteilig aufgebaut. Der Zugang zu den RC Komponenten erhält man über die abnehmbare Kabinenhaube, die mit der Pilotenfigur verriegelt wird.
Falko kann als reiner Segler geflogen werden. Besonders am Hang macht das wendige Modell bei leichtem bis mäßigem Wind richtig Spaß. Für den Start in der Ebene ist ein Antriebsset erhältlich, das neben dem stilechten Motoraufsatz auch den passenden Motor mit Regler, Propeller und Mitnehmer enthält (optionale Bestell-Nr. 1116/01).
Für den Bausatz benötigen Sie 2 x Servo 7003/74 und 2 x Servo 7003/71.
Der Bausatz enthält:
Sämtliche Bauteile aus gelasertem Holz, Kleinteile, Anlenkungen, 3D-Bauanleitung. Der Antriebssatz ist separat unter der Bestell-Nr. 1116/01 zu bestellen.
Technische Daten
Spannweite
ca. 1.780 mm
Länge
ca. 1.220 mm
Gewicht
ca. 1.000 g (Segler)
ca. 1.200 g (E-Segler)
Flächeninhalt
ca. 28 dm²
Flächenbelastung
ab ca. 35,7 g/dm²
Bei dem formschönen Modell handelt es sich um eine Weiterentwicklung des beliebten Freiflugmodells Lilienthal 32, das in den Jugendwettbewerben stets sehr gute Platzierungen erreichen konnte. Mit dem Lilienthal 40 RC ist auch der Ausbau mit Fernsteuerung kein Problem mehr. Der Rumpf bietet genug Platz für 2 Micro-Servos, Empfänger und Akku. Ein passendes Servobrett, Anlenkungen und Bowdenzugrohre liegen dem Bausatz bereits bei. Das Modell kann aber auch als reines Freiflugmodell gebaut und die RC-Komponenten zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden. Ein Hochstarthaken ist ebenfalls im Bausatz enthalten. Wie von aero-naut gewohnt sind alle Teile exakt lasergeschnitten. Die Nasenleiste des Modells ist bereits in Form gefräst – hier sind keine Schleifarbeiten nötig. Die Tragfläche wird mit vorgeformten Balsateilen mit Hilfe von Stützrippen zusammengeklebt. Die Ohren der Flächen werden bereits mit der passenden V-Form hergestellt, die dann nicht mehr aufwendig zugeschliffen werden muss. Bei einer Spannweite von 1.190mm wird ein Abfluggewicht von 190-220g erreicht, je nach Ausbau mit oder ohne RC Komponenten. Der Aufbau des Modells wird mit der von aero-naut-Modellen bekannten, einzigartigen und jugendgerechten Bauanleitung im 3D-Stil begleitet, durch die ein schneller Bauerfolg gewährleistet wird. Das Modell ist zugelassen und bestens geeignet für die Jugendwettbewerbe in den Modellflugverbänden.
Spannweite [mm]
1.190
Länge [mm]
830
Gewicht [g]
190-220
Tragflächeninhalt [dm²]
19,6
Flächenbelastung [g/dm²]
9,7
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder
Zur Ausstattung als ferngesteuertes Modell benötigen Sie zwei Servos AN-8-HBA (Bestell-Nr. 7003/70) und optional das Antriebsset Bestell-Nr. 7126/01.
Achtung Kleinteile! Nicht für Kinder unter 3 Jahren.
Die Mü-13e (später Bergfalke I genannt) wurde 1951 konstruiert und gebaut, zu einer Zeit, als der Segelflug im Nachkriegsdeutschland verboten war. Egon Scheibe konstruierte das Flugzeug auf der Grundlage der Vorkriegskonstruktion Mü-13 der Akademischen Fliegergruppe München. Das Modell mit einer Spannweite von 3,5 Metern bietet dem Modellbauer Holzbau- und Flugvergnügen gleichermaßen. Die Spannweite ermöglicht hervorragende Segelflugleistungen am Hang und in der Ebene (Hochstart, F-Schlepp). Dennoch ist das Modell dank der geteilten Tragfläche und dem abnehmbaren Höhenleitwerk handlich und kompakt genug, um auch gut transportiert werden zu können. Der Rumpfaufbau erfolgt auf einer vorgestanzten Depronhelling, somit ist ein absolut genauer Zusammenbau gewährleistet. Der Profilestrak des Modells wurde eigens von Dr. Helmut Quabeck entwickelt. Der Bausatz enthält: Sämtliche Holzteile (überwiegend Sperrholz) lasergeschnitten zum Aufbau von Rumpf, Tragfläche und Beplankungsmaterial sowie für Cockpithaube, alles notwendige Zubehör wie Kieferleisten, Scharniere, Schrauben etc. und ausführliche, bebilderte Bauanleitung. Die Bauhelling ist ebenfalls enthalten. Als Servos empfehlen wir 2 x AN-12-MGBBA und 2 x AN-20-MGBBA sowie die optionalen Bremsklappen 7329/44Technische DatenSpannweiteca. 3.500 mmLängeca. 1.600 mmGewichtab ca. 3.900 gProfilHQ3.5 OldtimerRC-FunktionenHöhenruder, Querruder, Seitenruder, Bremsklappen (optional)
Nova ist ein Original-Retro Modell aus dem Jahr 1961. Der Bausatz ist ein Original (nicht nachgefertigt). Alle Teile sind in der damaligen Qualität hergestellt.Das Modell zeigt am Hang und beim Hochstart eine ausgezeichnete Flugstabilität. Ungewöhnlich ist der Tragflächenbau mit der Flachrippenbauweise, welcher diesem Modell eine große Verzugsfestigkeit gibt. Die Nova ist nach dem übersichtlichen Bauplan in Balsabauweise leicht zu bauen. Das Bausatz enthält neben den Holzteilen und einem Bauplan auch eine tiefgezogene Kabinenhaube.Der Bausatz zeigt den Einbau eines RC-Seitenruders. Ein Höhenruder kann nach eigenem Ermessen selbst mit eingebaut werden.Achtung: Das Modell richtet sich an erfahrene Modellbauer die Spaß an Retro-Modellen aus den 1960er Jahren haben. Es ist nicht für Einsteiger in den Modellbau geeignet.
Technische Daten
Spannweite905 mmLänge700 mmFlächeninhaltca. 11 dm²ProfilGöttinger 795RC-FunktionenSeitenruder
Das Segelflugmodell SHK ist eine Weiterentwicklung der Standard-Austria, die 1958 von Ing. Rüdiger Kunz konstruiert wurde. 1965 wurde die Standard Austria durch die Mitarbeit von Klaus Holighaus bei Schempp-Hirth, Kirchheim (S-H-K) neu überarbeitet. Die Spannweite wurde von 15 auf 17 m vergrößert und die SHK erhielt ein Einziehfahrwerk. Die ab 1967 gebauten SHK-67 hatten im Rumpfheck einen abwerfbaren Bremsfallschirm. Als Vorbild für das Modell im Maßstab 1:4,25 diente die zeitweise auf dem Segelfluggelände Übersberg bei Reutlingen stationierte SHK, Werk-Nr. 27, Kennzeichen D-5445. Das Modell mit einer Spannweite von 4000 mm entstand mit Hilfe von Plänen der Fa. Schempp-Hirth. Der GfK-Rumpf besitzt angeformte Rumpf-Flügel Übergänge sowie eine Führung des Kabinenrahmens. Das Heckteil ist abnehmbar - Zugang zur Lagerung und Ansteuerung des Pendelleitwerkes. Die Cockpitteile aus Kunststoff liegen dem Baukasten bei. Die Tragflächenbefestigung bildet ein Rundstahl mit Ø 12 mm geführt in einem Messingrohr, eine Tragflächensicherung liegt bei. Als Wurzelprofil wurde ein modifiziertes Profil Selig S 4233 gewählt, im Verlauf der gesamten Spannweite in zwei Schritten modifiziert. Außerdem bekam die Tragfläche eine geometrische Schränkung. Diese Auslegung gewährleistet ausgezeichnetes Flugverhalten besonders in Kreisen, das heißt im Thermikflug. Die Flugeigenschaften des Modells sind ausgewogen, ideal für das Thermikfliegen und nicht allzu harten Windbedingungen am Hang. Nach eigenem Ermessen kann ein Einziehfahrwerk beziehungsweise eine Schleppkupplung eingebaut werden. Beim Modell mit der Bestell-Nr. 1125/01 werden die Tragflächen und Leitwerke komplett in Holz in Rippenbauweise aufgebaut. Alle Teile sind lasergeschnitten und werden mit Hilfe der bewährten aero-naut-Helling passgenau Schritt für Schritt gebaut. Die Beplankung der Rippenfläche erfolgt ebenfalls mit hochwertigem Abachifurnier, das exakt gelasert wurde und nur noch sauber aufgeklebt werden muss. Die Beplankung wurde zur Verbesserung der Elastizität mit einer speziell entwickelten Textilfaser verklebt. Der Modellbausatz enthält: Einen großen und präzise gefertigten GfK-Rumpf mit Endkappe, eine Klarsicht-Cockpithaube mit Kabinenrahmen, Rundstahl zur Flächenbefestigung, zweistöckige Bremsklappen, Tragflächensicherung, diverse Stanzteile aus Sperrholz, Kleinteile und Dekorbogen. Weiter enthalten sind alle Teile die zum Bau der Tragflächen benötigt werden, je nach Ausführung fertig Abachi-beplankte Styroporflächen und fertig Balsa-beplankte Styropor-Leitwerke oder den kompletten lasergeschnittenen Rippenbausatz mit Holmen und Leistenmaterial. Eine ausführliche Bauanleitung führt Schritt für Schritt durch die Fertigstellung des Modells.
Spannweite [mm]
4000
Länge [mm]
1501
Gewicht [g]
4300
Tragflächeninhalt [dm²]
80,6
Flächenbelastung [g/dm²]
53,35
Flächenprofil
SeligS4233mod.
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Bremsklappen, Einziehfahrwerk, Schleppkupplung
Stratos ist ein echtes Retro-Modell und wird aus Bauteilen der Originalserien aus den 1980er Jahren hergestellt. Das Modell wurde 1983 zum Modell des Jahres gekürt.
Das Modell wird komplett aus Holz aufgebaut. Der Bauplan sieht eine Steuerung über 2-Achsen vor. Stratos ist ein leichter Thermiksegler der auch im leichten Hangaufwind sehr gut geflogen werden kann. Das widerstandsarme Flächenprofil sowie die schlanke, elegante Rumpfform sorgen für einen flachen Gleitwinkel bei höheren Fluggeschwindigkeiten. Dennoch ist Stratos kein Speed-Modell sondern ein gemütlicher Thermiksegler, der kleinste Aufwinde zu nutzen weiß.
Der Bausatz richtet sich an Retro-Liebhaber, die am Bau von Modellen aus den 1980er Jahren Spaß finden.
Der Bausatz enthält:
Sämtliche Bauteile aus gestanztem oder gefrästem Holz, Kleinteile, tiefgezogene ABS-Haube.
Technische Daten
Spannweite
ca. 2.550 mm
Länge
ca. 1.120 mm
Gewicht
ca. 1.150 g
Flächeninhalt
ca. 51 dm²
Flächenbelastung
ab ca. 22,5 g/dm²
Bausatz des GfK-Rumpfes und Leitwerk für den Triple-Neo. Passend zu den Tragflächen der Triple-Modelle aus Holz. Der Bausatz enthält alle benötigten Teile für den Bau des Rumpfes und des Leitwerks. Bauteile für die Tragflächen sind nicht enthalten.
Die Erfolgsmodelle TRIPLE werden durch eine neue Version der Rumpfkonstruktion erweitert und bieten nun noch mehr Möglichkeiten der Kombination von Rumpf und Tragflächen. Der Rumpf des Triple Neo besteht aus einem GfK-Rumpfboot und einem Kohlefaserrohr, das als Leitwerksträger dient. Wahlweise kann jedes Modell als Segler oder E-Segler gebaut werden. Dafür liegt eine spezielle Schablone bei, mit der die Rumpfspitze einfach abgetrennt werden kann. Motorsturz und Seitenzug werden automatisch richtig eingestellt.
Die Tragflächen werden in Rippenbauweise aufgebaut, haben durchgehende Kiefernholme und eine Verkastung mit Nuten, so dass der Aufbau auf jedem ebenen Baubrett schnell und einfach gelingt. Auch die Endleistenbeplankung ist genutet, so dass bei der Position der Rippen nichts falsch gemacht werden kann. Dadurch wird es auch Einsteigern in den Holzmodellbau ermöglicht, schnell zum eigenen, perfekt gebauten und gut fliegenden Modell zu kommen. Die Tragflächen werden aus gelaserten Holzteilen aufgebaut. Alle Teile sind passgenau geschnitten und bedürfen nur wenig Nacharbeit. Durch die einfache und genaue Konstruktion werden modellrelevante Werte wie V-Form oder EWD automatisch eingestellt und müssen nicht manuell angepasst werden.
Alle optional erhältlichen Tragflächen können beliebig am Rumpf angesteckt werden, ganz ohne Werkzeug aber mit starker Magnetsicherung. So ist ein schneller Wechsel auch auf dem Fluggelände möglich.
„Triple Neo speed“ hat ca. 181 cm Spannweite, eine einfache V-Form und lange Querruder. Das Profil hat eine gerade Unterseite und ermöglicht so rasante Flüge und herrlichen Segelkunstflug. Die EWD wurde im Vergleich zum Modell „Triple speed“ in der Ganzholz-Variante etwas verändert, sodass noch schnellere Flüge möglich sind.
„Triple Neo R.E.S.“ hat ca. 200 cm Spannweite sowie eine höhere V-Form als der „Triple thermic“. Das Modell wird nur über Seiten- und Höhenruder sowie Störklappen gesteuert.
„Triple Neo thermic“ hat ca. 258 cm Spannweite und ist ausgestattet mit Querrudern und Störklappen. Das Profil ist auf Thermikflüge ausgelegt und verleiht dem Modell ausgezeichnete Flugleistungen. Die Tragflächen der Triple-Serie mit Holz-Rumpf passen ebenfalls an diese neue Version.
Der Modellbausatz enthält sämtliche lasergeschnittenen Holzteile zum Aufbau der Tragflächen und Leitwerke, weißen GfK-Rumpf und weiße Kabinenhaube, die bekannte aero-naut Helling, Kiefernholme, Ruderanlenkungen und Bowdenzüge, diverse Kleinteile. Eine ausführlich bebilderte Bauanleitung im bewährten aero-naut 3D-Stil führt zum schnellen Bauerfolg. Ein passender Spinner und Mittelstück für Klappluftschraubenliegen dem Bausatz ebenfalls bei. Der Spannkonus abhängig von der Motorwelle wird zusätzlich benötigt.
Als Antriebsakku empfehlen wir einen 3s LiPo mit ca. 2.400 mAh. Es werden folgende Servos benötigt: 4 x AN-8-MGBBD
2 x AN-12-MGBBA
Spannweite [mm]
1930
Länge [mm]
1200
Gewicht [g]
ca. 870
Tragflächeninhalt [dm²]
36,3
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder, Bremsklappen, Motorsteuerung
Die Erfolgsmodelle TRIPLE werden durch eine neue Version der Rumpfkonstruktion erweitert und bieten nun noch mehr Möglichkeiten der Kombination von Rumpf und Tragflächen. Der Rumpf des Triple Neo besteht aus einem GfK-Rumpfboot und einem Kohlefaserrohr, das als Leitwerksträger dient. Wahlweise kann jedes Modell als Segler oder E-Segler gebaut werden. Dafür liegt eine spezielle Schablone bei, mit der die Rumpfspitze einfach abgetrennt werden kann. Motorsturz und Seitenzug werden automatisch richtig eingestellt.
Die Tragflächen werden in Rippenbauweise aufgebaut, haben durchgehende Kiefernholme und eine Verkastung mit Nuten, so dass der Aufbau auf jedem ebenen Baubrett schnell und einfach gelingt. Auch die Endleistenbeplankung ist genutet, so dass bei der Position der Rippen nichts falsch gemacht werden kann. Dadurch wird es auch Einsteigern in den Holzmodellbau ermöglicht, schnell zum eigenen, perfekt gebauten und gut fliegenden Modell zu kommen. Die Tragflächen werden aus gelaserten Holzteilen aufgebaut. Alle Teile sind passgenau geschnitten und bedürfen nur wenig Nacharbeit. Durch die einfache und genaue Konstruktion werden modellrelevante Werte wie V-Form oder EWD automatisch eingestellt und müssen nicht manuell angepasst werden.
Alle optional erhältlichen Tragflächen können beliebig am Rumpf angesteckt werden, ganz ohne Werkzeug aber mit starker Magnetsicherung. So ist ein schneller Wechsel auch auf dem Fluggelände möglich.
„Triple Neo speed“ hat ca. 181 cm Spannweite, eine einfache V-Form und lange Querruder. Das Profil hat eine gerade Unterseite und ermöglicht so rasante Flüge und herrlichen Segelkunstflug. Die EWD wurde im Vergleich zum Modell „Triple speed“ in der Ganzholz-Variante etwas verändert, sodass noch schnellere Flüge möglich sind.
„Triple Neo R.E.S.“ hat ca. 200 cm Spannweite sowie eine höhere V-Form als der „Triple thermic“. Das Modell wird nur über Seiten- und Höhenruder sowie Störklappen gesteuert.
„Triple Neo thermic“ hat ca. 258 cm Spannweite und ist ausgestattet mit Querrudern und Störklappen. Das Profil ist auf Thermikflüge ausgelegt und verleiht dem Modell ausgezeichnete Flugleistungen. Die Tragflächen der Triple-Serie mit Holz-Rumpf passen ebenfalls an diese neue Version.
Der Modellbausatz enthält sämtliche lasergeschnittenen Holzteile zum Aufbau der Tragflächen und Leitwerke, weißen GfK-Rumpf und weiße Kabinenhaube, die bekannte aero-naut Helling, Kiefernholme, Ruderanlenkungen und Bowdenzüge, diverse Kleinteile. Eine ausführlich bebilderte Bauanleitung im bewährten aero-naut 3D-Stil führt zum schnellen Bauerfolg. Ein passender Spinner und Mittelstück für Klappluftschraubenliegen dem Bausatz ebenfalls bei. Der Spannkonus abhängig von der Motorwelle wird zusätzlich benötigt.
Als Antriebsakku empfehlen wir einen 3s LiPo mit ca. 2.400 mAh. Es werden folgende Servos benötigt:
4 x AN-8-MGBBD
2 x AN-12-MGBBA
Spannweite [mm]
1810
Länge [mm]
1200
Tragflächeninhalt [dm²]
29,5
Gewicht [g]
ca. 840
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Die Erfolgsmodelle TRIPLE werden durch eine neue Version der Rumpfkonstruktion erweitert und bieten nun noch mehr Möglichkeiten der Kombination von Rumpf und Tragflächen. Der Rumpf des Triple Neo besteht aus einem GfK-Rumpfboot und einem Kohlefaserrohr, das als Leitwerksträger dient. Wahlweise kann jedes Modell als Segler oder E-Segler gebaut werden. Dafür liegt eine spezielle Schablone bei, mit der die Rumpfspitze einfach abgetrennt werden kann. Motorsturz und Seitenzug werden automatisch richtig eingestellt.
Die Tragflächen werden in Rippenbauweise aufgebaut, haben durchgehende Kiefernholme und eine Verkastung mit Nuten, so dass der Aufbau auf jedem ebenen Baubrett schnell und einfach gelingt. Auch die Endleistenbeplankung ist genutet, so dass bei der Position der Rippen nichts falsch gemacht werden kann. Dadurch wird es auch Einsteigern in den Holzmodellbau ermöglicht, schnell zum eigenen, perfekt gebauten und gut fliegenden Modell zu kommen. Die Tragflächen werden aus gelaserten Holzteilen aufgebaut. Alle Teile sind passgenau geschnitten und bedürfen nur wenig Nacharbeit. Durch die einfache und genaue Konstruktion werden modellrelevante Werte wie V-Form oder EWD automatisch eingestellt und müssen nicht manuell angepasst werden.
Alle optional erhältlichen Tragflächen können beliebig am Rumpf angesteckt werden, ganz ohne Werkzeug aber mit starker Magnetsicherung. So ist ein schneller Wechsel auch auf dem Fluggelände möglich.
„Triple Neo speed“ hat ca. 181 cm Spannweite, eine einfache V-Form und lange Querruder. Das Profil hat eine gerade Unterseite und ermöglicht so rasante Flüge und herrlichen Segelkunstflug. Die EWD wurde im Vergleich zum Modell „Triple speed“ in der Ganzholz-Variante etwas verändert, sodass noch schnellere Flüge möglich sind.
„Triple Neo R.E.S.“ hat ca. 200 cm Spannweite sowie eine höhere V-Form als der „Triple thermic“. Das Modell wird nur über Seiten- und Höhenruder sowie Störklappen gesteuert.
„Triple Neo thermic“ hat ca. 258 cm Spannweite und ist ausgestattet mit Querrudern und Störklappen. Das Profil ist auf Thermikflüge ausgelegt und verleiht dem Modell ausgezeichnete Flugleistungen. Die Tragflächen der Triple-Serie mit Holz-Rumpf passen ebenfalls an diese neue Version.
Der Modellbausatz enthält sämtliche lasergeschnittenen Holzteile zum Aufbau der Tragflächen und Leitwerke, weißen GfK-Rumpf und weiße Kabinenhaube, die bekannte aero-naut Helling, Kiefernholme, Ruderanlenkungen und Bowdenzüge, diverse Kleinteile. Eine ausführlich bebilderte Bauanleitung im bewährten aero-naut 3D-Stil führt zum schnellen Bauerfolg. Ein passender Spinner und Mittelstück für Klappluftschraubenliegen dem Bausatz ebenfalls bei. Der Spannkonus abhängig von der Motorwelle wird zusätzlich benötigt.Als Antriebsakku empfehlen wir einen 3s LiPo mit ca. 2.400 mAh. Es werden folgende Servos benötigt:4 x AN-8-MGBBD2 x AN-12-MGBBA
Spannweite [mm]
2580
Länge [mm]
1200
Tragflächeninhalt [dm²]
47
Gewicht [g]
ab ca. 980 (mit 2s LiPo)
ab ca. 1050g (mit 3s Lipo)
Flächenbelastung [g/dm²]
ab ca. 21 g/dm²
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Bremsklappen, Motorsteuerung
Gemütlich in der Thermik segeln, mit dem Gummiseil hochstarten und an einem RES-Wettbewerb teilnehmen oder flotten Kunstflug zelebrieren – das alles geht mit „Triple“. Dieses völlig neu entwickelte Modellkonzept bietet einen formschönen Rumpf mit V-Leitwerk (wahlweise als Segler oder Elektrosegler aufzubauen – beide Versionen sind im Baukasten enthalten) und drei verschiedene Spannweiten. Alle Flügel können beliebig am Rumpf angesteckt werden. Ganz ohne Werkzeug, mit starker Magnetsicherung. So ist ein schneller Wechsel auch auf dem Fluggelände möglich. „Triple speed“ hat 178 cm Spannweite, eine einfache V-Form und lange Querruder. Das Profil hat eine gerade Unterseite und ermöglicht so rasante Flüge und herrlichen Segelkunstflug. „Triple R.E.S.“ hat 199 cm Spannweite sowie eine höhere V-Form als der „Triple thermic“. Konform zu den RES-Wettbewerbsregularien wird das Modell nur über Seiten- und Höhenruder sowie Störklappen gesteuert. „Triple thermic“ hat 255 cm Spannweite und ist ausgestattet mit Querrudern und Störklappen. Das Profil ist auf Thermikflüge ausgelegt und verleiht dem Modell gutmütige und leistungsfähige Flugleistungen.
Der Seglerrumpf bietet in seiner schlanken Bauweise beste aerodynamische Eigenschaften. Der Elektrorumpf ist nur im vorderen Bereich ein wenig breiter, kann 28-mm-Außenläufermotoren bequem aufnehmen und bietet Platz für einen 3s-LiPo bis ca. 2.500 mAh.
Beiden Rümpfen gemeinsam ist die abnehmbare Kabinenhaube mit Magnetsicherung und ein Rumpfdeckel auf der Unterseite, hinter dem sich die Servos für das V-Leitwerk verbergen. Alle Modelle werden komplett in Holz aufgebaut und folgen somit dem bei aero-naut bewährten Prinzip des ModellBAUs. Der Rumpf wird aus Pappelsperrholz und Balsa aufgebaut. Das innovative Stecksystem ermöglicht einen raschen und verzugsfreien Aufbau. Auch das V-Leitwerk wird aus fertig gelaserten Teilen zusammengesteckt und auf einer extra beiliegenden Helling verklebt. Die Tragflächen werden in Rippenbauweise aufgebaut, haben durchgehende Kiefernholme und eine Verkastung mit Nuten, so dass der Aufbau auf jedem ebenen Baubrett schnell und einfach gelingt. Auch die Endleistenbeplankung ist genutet, so dass bei der Position der Rippen nichts falsch gemacht werden kann. Dadurch wird es auch Einsteigern in den Holzmodellbau ermöglicht, schnell zum eigenen, perfekt gebauten und gut fliegenden Modell zu kommen.
Der Bausatz eignet sich auch bestens für die Jugendarbeit und für gemeinsame Bauprojekte in Vereinen. Der Modellbausatz enthält sämtliche lasergeschnittenen Holzteile zum Aufbau des Modells, Kiefernholme, Ruderanlenkungen und Bowdenzüge, diverse Kleinteile.
Eine ausführlich bebilderte Bauanleitung im bewährten aero-naut 3D-Stil führt zum schnellen Bauerfolg.
Geeignete Antriebe für Version E-Segler finden Sie unten auf dieser Seite. Als Akku eignet sich am Besten ein 3s LiPo mit den Abmessungen bis ca. 80 x 35 x 25mm, da diese Akkugröße direkt im dafür vorgesehen Fach am Schwerpunkt verbaut werden kann. Unter die große Kabinenhaube passen auch größere Akkus.
Servo bis Baugröße 11,5mm für Querruder, bis Baugröße 10mm für Bremsklappen
Einzelteile:
Tragflächenpaar Triple speed Bestell-Nr. 1128/10
Tragflächenpaar Triple R.E.S. Bestell-Nr. 1128/11
Tragflächenpaar Triple thermic Bestell-Nr. 1128/12
Spannweite [mm]
1.900
Länge [mm]
1.220
Tragflächeninhalt [dm²]
36,3
Gewicht [g]
> 850
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder, Bremsklappen, Motorsteuerung
Bausatz der Tragflächen Triple R.E.S. Bausatz enthält keine Rumpfteile. Tragflächen passen zu den Triple-Modellen aus Holz und Triple NEO mit GfK-Rumpf.
Gemütlich in der Thermik segeln, mit dem Gummiseil hochstarten und an einem RES-Wettbewerb teilnehmen oder flotten Kunstflug zelebrieren – das alles geht mit „Triple“. Dieses völlig neu entwickelte Modellkonzept bietet einen formschönen Rumpf mit V-Leitwerk (wahlweise als Segler oder Elektrosegler aufzubauen – beide Versionen sind im Baukasten enthalten) und drei verschiedene Spannweiten. Alle Flügel können beliebig am Rumpf angesteckt werden. Ganz ohne Werkzeug, mit starker Magnetsicherung. So ist ein schneller Wechsel auch auf dem Fluggelände möglich. „Triple speed“ hat 178 cm Spannweite, eine einfache V-Form und lange Querruder. Das Profil hat eine gerade Unterseite und ermöglicht so rasante Flüge und herrlichen Segelkunstflug. „Triple R.E.S.“ hat 199 cm Spannweite sowie eine höhere V-Form als der „Triple thermic“. Konform zu den RES-Wettbewerbsregularien wird das Modell nur über Seiten- und Höhenruder sowie Störklappen gesteuert. „Triple thermic“ hat 255 cm Spannweite und ist ausgestattet mit Querrudern und Störklappen. Das Profil ist auf Thermikflüge ausgelegt und verleiht dem Modell gutmütige und leistungsfähige Flugleistungen.
Der Seglerrumpf bietet in seiner schlanken Bauweise beste aerodynamische Eigenschaften. Der Elektrorumpf ist nur im vorderen Bereich ein wenig breiter, kann 28-mm-Außenläufermotoren bequem aufnehmen und bietet Platz für einen 3s-LiPo bis ca. 2.500 mAh.
Beiden Rümpfen gemeinsam ist die abnehmbare Kabinenhaube mit Magnetsicherung und ein Rumpfdeckel auf der Unterseite, hinter dem sich die Servos für das V-Leitwerk verbergen. Alle Modelle werden komplett in Holz aufgebaut und folgen somit dem bei aero-naut bewährten Prinzip des ModellBAUs. Der Rumpf wird aus Pappelsperrholz und Balsa aufgebaut. Das innovative Stecksystem ermöglicht einen raschen und verzugsfreien Aufbau. Auch das V-Leitwerk wird aus fertig gelaserten Teilen zusammengesteckt und auf einer extra beiliegenden Helling verklebt. Die Tragflächen werden in Rippenbauweise aufgebaut, haben durchgehende Kiefernholme und eine Verkastung mit Nuten, so dass der Aufbau auf jedem ebenen Baubrett schnell und einfach gelingt. Auch die Endleistenbeplankung ist genutet, so dass bei der Position der Rippen nichts falsch gemacht werden kann. Dadurch wird es auch Einsteigern in den Holzmodellbau ermöglicht, schnell zum eigenen, perfekt gebauten und gut fliegenden Modell zu kommen.
Der Bausatz eignet sich auch bestens für die Jugendarbeit und für gemeinsame Bauprojekte in Vereinen. Der Modellbausatz enthält sämtliche lasergeschnittenen Holzteile zum Aufbau des Modells, Kiefernholme, Ruderanlenkungen und Bowdenzüge, diverse Kleinteile.
Eine ausführlich bebilderte Bauanleitung im bewährten aero-naut 3D-Stil führt zum schnellen Bauerfolg.
Geeignete Antriebe für Version E-Segler finden Sie unten auf dieser Seite. Als Akku eignet sich am Besten ein 3s LiPo mit den Abmessungen bis ca. 80 x 35 x 25mm, da diese Akkugröße direkt im dafür vorgesehen Fach am Schwerpunkt verbaut werden kann. Unter die große Kabinenhaube passen auch größere Akkus.
Servo bis Baugröße 11,5mm für Querruder, bis Baugröße 10mm für Bremsklappen
Einzelteile:
Tragflächenpaar Triple speed Bestell-Nr. 1128/10
Tragflächenpaar Triple R.E.S. Bestell-Nr. 1128/11
Tragflächenpaar Triple thermic Bestell-Nr. 1128/12
Spannweite [mm]
1.780
Länge [mm]
1.220
Tragflächeninhalt [dm²]
29,5
Gewicht [g]
> 800
Gemütlich in der Thermik segeln, mit dem Gummiseil hochstarten und an einem RES-Wettbewerb teilnehmen oder flotten Kunstflug zelebrieren – das alles geht mit „Triple“. Dieses völlig neu entwickelte Modellkonzept bietet einen formschönen Rumpf mit V-Leitwerk (wahlweise als Segler oder Elektrosegler aufzubauen – beide Versionen sind im Baukasten enthalten) und drei verschiedene Spannweiten. Alle Flügel können beliebig am Rumpf angesteckt werden. Ganz ohne Werkzeug, mit starker Magnetsicherung. So ist ein schneller Wechsel auch auf dem Fluggelände möglich. „Triple speed“ hat 178 cm Spannweite, eine einfache V-Form und lange Querruder. Das Profil hat eine gerade Unterseite und ermöglicht so rasante Flüge und herrlichen Segelkunstflug. „Triple R.E.S.“ hat 199 cm Spannweite sowie eine höhere V-Form als der „Triple thermic“. Konform zu den RES-Wettbewerbsregularien wird das Modell nur über Seiten- und Höhenruder sowie Störklappen gesteuert. „Triple thermic“ hat 255 cm Spannweite und ist ausgestattet mit Querrudern und Störklappen. Das Profil ist auf Thermikflüge ausgelegt und verleiht dem Modell gutmütige und leistungsfähige Flugleistungen.
Der Seglerrumpf bietet in seiner schlanken Bauweise beste aerodynamische Eigenschaften. Der Elektrorumpf ist nur im vorderen Bereich ein wenig breiter, kann 28-mm-Außenläufermotoren bequem aufnehmen und bietet Platz für einen 3s-LiPo bis ca. 2.500 mAh.
Beiden Rümpfen gemeinsam ist die abnehmbare Kabinenhaube mit Magnetsicherung und ein Rumpfdeckel auf der Unterseite, hinter dem sich die Servos für das V-Leitwerk verbergen. Alle Modelle werden komplett in Holz aufgebaut und folgen somit dem bei aero-naut bewährten Prinzip des ModellBAUs. Der Rumpf wird aus Pappelsperrholz und Balsa aufgebaut. Das innovative Stecksystem ermöglicht einen raschen und verzugsfreien Aufbau. Auch das V-Leitwerk wird aus fertig gelaserten Teilen zusammengesteckt und auf einer extra beiliegenden Helling verklebt. Die Tragflächen werden in Rippenbauweise aufgebaut, haben durchgehende Kiefernholme und eine Verkastung mit Nuten, so dass der Aufbau auf jedem ebenen Baubrett schnell und einfach gelingt. Auch die Endleistenbeplankung ist genutet, so dass bei der Position der Rippen nichts falsch gemacht werden kann. Dadurch wird es auch Einsteigern in den Holzmodellbau ermöglicht, schnell zum eigenen, perfekt gebauten und gut fliegenden Modell zu kommen.
Der Bausatz eignet sich auch bestens für die Jugendarbeit und für gemeinsame Bauprojekte in Vereinen. Der Modellbausatz enthält sämtliche lasergeschnittenen Holzteile zum Aufbau des Modells, Kiefernholme, Ruderanlenkungen und Bowdenzüge, diverse Kleinteile.
Eine ausführlich bebilderte Bauanleitung im bewährten aero-naut 3D-Stil führt zum schnellen Bauerfolg.
Geeignete Antriebe für Version E-Segler finden Sie unten auf dieser Seite. Als Akku eignet sich am Besten ein 3s LiPo mit den Abmessungen bis ca. 80 x 35 x 25mm, da diese Akkugröße direkt im dafür vorgesehen Fach am Schwerpunkt verbaut werden kann. Unter die große Kabinenhaube passen auch größere Akkus.
Servo bis Baugröße 11,5mm für Querruder, bis Baugröße 10mm für Bremsklappen
Einzelteile:
Tragflächenpaar Triple speed Bestell-Nr. 1128/10
Tragflächenpaar Triple R.E.S. Bestell-Nr. 1128/11
Tragflächenpaar Triple thermic Bestell-Nr. 1128/12
Spannweite [mm]
2.550
Länge [mm]
1.220
Tragflächeninhalt [dm²]
47
Gewicht [g]
> 900
Bausatz der Tragflächen Triple Thermik. Bausatz enthält keine Rumpfteile. Tragflächen passen zu den Triple-Modellen aus Holz und Triple NEO mit GfK-Rumpf.
89,00 €*
verfügbar
Artikel-Nr.: 112812
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