Aero-Maxx ist ein handlicher Elektrosegler in Holzbauweise rohbaufertig, muss lediglich noch bespannt sowie Antrieb und Fernsteuerung eingebaut werden und schon kann der Flugspaß beginnen. Geeignet vor allen für Modellbau-Anfänger, aber auch für aktive Modellsportler. Durch die leicht abnehmbare Kabinenhaube hat man einen sehr guten Zugang zu Antrieb, Akku und Fernsteuerung, Servobrett für Mini-Servos sowie Boedenzüge sind bereits eingeklebt.
Gewicht [g]
900-1050
Länge [mm]
1070
Spannweite [mm]
1835
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder
Um unser Modell Falko (Bestell-Nr. 1116/00) zu einem vollwertigen Elektrosegler zu machen, bieten wir den kompletten Antriebssatz an. Dieser wurde passgenau zum Modell entwickelt. Der stilechte Holzaufbau erinnert an die Motorträger für Cox-Motoren aus früheren Jahren. Die Konstruktion wurde so ausgelegt, dass der Motorträger mittels einer speziellen Wurzelrippe zwischen die Tragflächen gesteckt werden kann und sich so schwerpunktneutral auf- und abbauen lässt.
Der Regler und Akku wird im Rumpf des Flugmodells untergebracht. Bei der Umrüstung auf reinen Segelflugbetrieb verbleiben diese Komponenten im Rumpf, wodurch schnell auf sich z.B. ändernde Hangwindbedingungen reagiert werden kann. Das Antriebsset wurde bewusst mit einem starren Propeller in Anlehnung an die früheren Modelle mit Verbrennungsmotor ausgeführt. Beim Segelflug hat der starre Propeller kaum spürbare Auswirkungen. Alternativ können natürlich auch Klappluftschrauben montiert werden.
Das Set besteht aus einem Bausatz für den Motorträger aus gelaserten Holzteilen, einem Brushless-Motor actro-n 28-4-880, Regler actrocon 30, CAMcarbon Light-Prop 9x4,5".
Als Antriebsakku wird ein 3S LiPo mit 1300-2400 mAh empfohlen (nicht im Lieferumfang enthalten).
Der RC-Segler Falko kombiniert moderne Fertigungstechnik mit dem Charme eines Antikmodells. Die Optik erinnert an den Wurfgleiter Aero-Falke, den es seit den 60er-Jahren im Programm von aero-naut gibt. Auf dieser Basis wurde Falko entwickelt und konsequent als leistungsfähiges RC-Modell ausgelegt.
Die Bauteile sind passgenau gelasert und lassen sich mit Hilfe von Bauschablonen und der ausführlich bebilderten Bauanleitung einfach und schnell zusammenfügen. Die Tragfläche ist zweiteilig aufgebaut. Der Zugang zu den RC Komponenten erhält man über die abnehmbare Kabinenhaube, die mit der Pilotenfigur verriegelt wird.
Falko kann als reiner Segler geflogen werden. Besonders am Hang macht das wendige Modell bei leichtem bis mäßigem Wind richtig Spaß. Für den Start in der Ebene ist ein Antriebsset erhältlich, das neben dem stilechten Motoraufsatz auch den passenden Motor mit Regler, Propeller und Mitnehmer enthält (optionale Bestell-Nr. 1116/01).
Für den Bausatz benötigen Sie 2 x Servo 7003/74 und 2 x Servo 7003/71.
Der Bausatz enthält:
Sämtliche Bauteile aus gelasertem Holz, Kleinteile, Anlenkungen, 3D-Bauanleitung. Der Antriebssatz ist separat unter der Bestell-Nr. 1116/01 zu bestellen.
Technische Daten
Spannweite
ca. 1.780 mm
Länge
ca. 1.220 mm
Gewicht
ca. 1.000 g (Segler)
ca. 1.200 g (E-Segler)
Flächeninhalt
ca. 28 dm²
Flächenbelastung
ab ca. 35,7 g/dm²
Flixx ist ein wendiges Allround-Modell das sowohl am Hang sehr gut geflogen werden kann, aber auch in der Ebene mit einem leistungsstarken Motor auf Geschwindigkeit gebracht werden kann.
Das Modell wird komplett aus Holz aufgebaut, die zweiteilige Tragfläche wird in Rippenbauweise erstellt. Durch die große Kabinenhaube erfolgt ein schneller Wechsel des Flugakkus. Zum Einsatz kommt ein 3s LiPo mit 2.400 mAh.
Der Bausatz enthält:
Sämtliche Bauteile aus gelasertem Holz, Kleinteile, Anlenkungen, 3D-Bauanleitung, Bauhelling.
Für die Ansteuerung der Ruder benötigen Sie insgesamt 4 Servos (2 x AN-12-MGBBA Bestell-Nr. 7003/74 und 2 x AN-8-MGBBD Bestell-Nr. 7003/71).
Technische Daten:
Spannweite
ca. 1.680 mm
Länge
ca. 1.200 mm
Gewicht
ab ca. 930 g
Tragflächeninhalt
ca. 30 dm²
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder, Motorsteuerung, Querruder
Helios ist ein schicker Leichtwindsegler in konventioneller Holzbauweise. Die einzige Abweichung von diesem Prinzip stellt das Rumpfrohr aus Carbon dar. Mit seinen kompakten Abmessungen und dem zweiteiligen Flügel lässt sich das Modell gut transportieren und auf dem Flugfeld im Handumdrehen montieren.
Der Flügel entsteht in bewährter aero-naut-Manier in einer Helling, die eine sichere Positionierung aller Bauteile und einen verzugsfreien Aufbau ermöglicht. Der Flügel ist teilbeplankt und bietet – je nach Wahl des Bespannmaterials – interessante optische Gestaltungsmöglichkeiten. Mit den vier großen Klappen lässt sich Helios auch bei geringer Geschwindigkeit noch sicher steuern, die Landeklappen sind eine zuverlässige Abstiegs- und Landehilfe. Dank seines geringen Gewichts ist der Energiebedarf des Modells gering. Im großen Rumpfkopf finden auch Akkus mit größerer Kapazität mühelos Platz.
Helios ist ein Modell für Genießer – das beginnt schon beim Bau des Modells mit seinen präzise lasergeschnittenen Bauteilen und endet beim entspannenden Fliegen in der Abendthermik oder bei leichtem Wind am Hang.
Der Bausatz enthält alle lasergeschnittenen Holzteile, eine Bauhelling für Tragflächen und Rumpf, Carbon-Rumpfstab, Kleinteile für Anlenkungen, Bowdenzüge, großer Dekorbogen als Plot-Aufkleber, 3D-Bauanleitung.
Das unten angegeben Antriebsset ist für eine Akku 3s LiPo 2400 mAh ausgelegt.
Spannweite [mm]
2.545
Länge [mm]
1.275
Gewicht [g]
ab 1.100g
Tragflächeninhalt [dm²]
37,3
Flächenbelastung [g/dm²]
29,5
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Bremsklappen, Motorsteuerung
Helixx ist ein eleganter 6-Klappen-Segler für das entspannte Fliegen am Hang und in der Ebene. Er kann in der Version als Segler und als Elektrosegler gebaut werden. Der GFK-Rumpf und die beiliegende Schablone zum Abtrennen der Rumpfnase bieten beide Möglichkeiten.
Der Flügel entsteht in bewährter aero-naut-Manier in einer Helling, die eine sichere Positionierung aller Bauteile und einen verzugsfreien Aufbau ermöglicht. Der Flügel ist teilbeplankt und bietet – je nach Wahl des Bespannmaterials – attraktive optische Gestaltungsmöglichkeiten. Die sechs großen Klappen lassen sich nach Wunsch programmieren und erlauben die Einstellung verschiedener Flugzustände, ganz nach Geschmack des Piloten. Die 90° ausgeschlagenen Bremsklappen sind eine zuverlässige Abstiegs- und Landehilfe; ihre Wirkung kann durch die Kombination mit den Querrudern noch verbessert werden.
Der Energiebedarf des Modells ist gering. Ein 3S-LiPo mit einer Kapazität ab 2.400 mAh findet mühelos Platz und ermöglicht etliche Steigflüge mit guten Ausgangshöhen zur Thermiksuche.
Helixx ist ein Modell, das nicht nur dem Modellpiloten Freude macht. Schon der Bau des Modells mit seinen präzise lasergeschnittenen Bauteilen macht jede Menge Spaß und weckt die Vorfreude auf schöne Flüge in der Abendthermik oder bei leichtem Wind am Hang.
Für die Ansteuerung der Ruder benötigen Sie insgesamt 8 Servos (6 x AN-12-MGBBA Bestell-Nr. 7003/74 und 2 x AN-8-MGBBD Bestell-Nr. 7003/71).
Der Bausatz enthält:
Alle zum Bau benötigten lasergeschnittenen Holzteile, weißer GfK-Rumpf und Kabinenhaube, Anlenkungsteile, diverse Kleinteile, eine 3D-Bauanleitung, Bauhelling.
Technische Daten:
Spannweite
ca. 2.840 mm
Länge
ca. 1.300 mm
Gewicht
ab ca. 1880 g
Tragflächeninhalt
ca. 56 dm²
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder, Motorsteuerung, Querruder, Bremsklappen
Bei dem formschönen Modell handelt es sich um eine Weiterentwicklung des beliebten Freiflugmodells Lilienthal 32, das in den Jugendwettbewerben stets sehr gute Platzierungen erreichen konnte. Mit dem Lilienthal 40 RC ist auch der Ausbau mit Fernsteuerung kein Problem mehr. Der Rumpf bietet genug Platz für 2 Micro-Servos, Empfänger und Akku. Ein passendes Servobrett, Anlenkungen und Bowdenzugrohre liegen dem Bausatz bereits bei. Das Modell kann aber auch als reines Freiflugmodell gebaut und die RC-Komponenten zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden. Ein Hochstarthaken ist ebenfalls im Bausatz enthalten. Wie von aero-naut gewohnt sind alle Teile exakt lasergeschnitten. Die Nasenleiste des Modells ist bereits in Form gefräst – hier sind keine Schleifarbeiten nötig. Die Tragfläche wird mit vorgeformten Balsateilen mit Hilfe von Stützrippen zusammengeklebt. Die Ohren der Flächen werden bereits mit der passenden V-Form hergestellt, die dann nicht mehr aufwendig zugeschliffen werden muss. Bei einer Spannweite von 1.190mm wird ein Abfluggewicht von 190-220g erreicht, je nach Ausbau mit oder ohne RC Komponenten. Der Aufbau des Modells wird mit der von aero-naut-Modellen bekannten, einzigartigen und jugendgerechten Bauanleitung im 3D-Stil begleitet, durch die ein schneller Bauerfolg gewährleistet wird. Das Modell ist zugelassen und bestens geeignet für die Jugendwettbewerbe in den Modellflugverbänden.
Spannweite [mm]
1.190
Länge [mm]
830
Gewicht [g]
190-220
Tragflächeninhalt [dm²]
19,6
Flächenbelastung [g/dm²]
9,7
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder
Zur Ausstattung als ferngesteuertes Modell benötigen Sie zwei Servos AN-8-HBA (Bestell-Nr. 7003/70) und optional das Antriebsset Bestell-Nr. 7126/01.
Achtung Kleinteile! Nicht für Kinder unter 3 Jahren.
Volle Flexibilität beim Bau eines Flugmodells - das bietet der LT 200 Flex. Aus dem Bausatz heraus kann wahlweise ein Segelflugmodell oder Elektrosegelflugmodell gebaut werden. Für einen Motorantrieb liegen die passenden Spantensätze bei, für die Seglervariante wird eine formschöne Nase aus Balsa gefertigt. Als Steuervarianten können gleich drei Optionen bei diesem Modell gebaut werden - mit reiner 2-Achs-Steuerung über Höhe/Seite, als 3-Achs-Steuerung mit zusätzlichen Querrudern oder als 4-Klappen-Flügel mit Wölb-/Bremsklappen. Damit kann LT 200 Flex sowohl als RES-Modell oder alsvoll ausgebauter Thermiksegler aus dem Bausatz entstehen. Die Konstruktion basiert fast komplett auf einer Holzbauweise, mit Ausnahme des aus dünnwandigem CFK gefertigten Rumpfauslegers. Der Rumpf wird in einer Schichtbauweise aus gelaserten Holzteilen aufgebaut. Die Tragflächen werden aus einer einfach zu bauenden Rippenkonstruktion erstellt und vollständig beplankt, wodurch das Bespannen mit Folie entfällt. Das Tragflächenprofil erlaubt einen sehr langsamen Flugstil und ermöglicht auch die Ausnutzung von Thermik und Aufwind bereits in geringer Höhe. Durch die Bremsklappen gelingt ein senkrechter Abstieg ohne nennenswerte Zunahme der Fluggeschwindigkeit. LT 200 Flex spricht nicht nur erfahrene Modellflieger an, die schon immer einen Mehrklappen-Flügel für gemütliches Themikkreisen besitzen wollten,sondern auch jugendliche Modellbauer, die bereits erste Erfahrungen beim Bau von Holzmodellen (z.B. mit dem Lilienthal 40 RC) gemacht haben und nun höher hinaus wollen. Durch die intuitive Bauweise und jugendgerecht gestaltete Bauanleitung eignet sich dieses Modell auch für Baugruppen inVereinen, z.B. als gemeinsames Winterbauprojekt. Der Bausatz enthältSämtliche präzise gelaserten Holzteile für den Aufbau, sowie Kleinteile für die Ruderanlenkungen, Tragflächenbefestigung, Servobrett, Helling für denBau von Rumpf und Tragflächen, Bauanleitung mit 3D-Baustufenzeichnungen.Als Steuerservo werden folgende Artikel benötigt (nicht im Lieferumfang enthalten):4 x AN-12-MGBBA 7003/742 x AN-10L-MGBBD 7003/73
Technische Daten:
Spannweite [mm]
1.920
Länge [mm]
1.120
Gewicht [g]
> 850
Tragflächeninhalt [dm²]
30,2
Flächenbelastung [g/dm²]
28
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Bremsklappen, Motorsteuerung
Intuitiv und schnell baubare Modelle sind das Ziel einer jeder Entwicklung bei aero-naut. Aufgrund der großen Nachfrage nach Flugmodellen, die noch aus echten Bausätzen gebaut werden, ist nun unser Luxx entstanden. Das Flugmodell wird komplett aus Holz aufgebaut. Dafür wurden alle Teile präzise lasergeschnitten und passen sehr genau zusammen. Luxx richtet sich an Modellbauer, die wieder echten Modellbau erleben wollen, allerdings nicht wochenlange Baueinheiten abwarten möchten. Aufgrund des einfachen Aufbaus mit Kastenrumpf ist eine Bauzeit von nur wenigen Abenden einzuplanen, bis das Modell fertig bespannt abflugbereit ist. Die Tragflächen wurden mit einem modifizierten Profil entwickelt, die sowohl ein unkritisches Flugverhalten garantieren wie auch die Möglichkeit bieten, etwas rasantere Flüge zu absolvieren. Selbst Thermiksegeln ist mit Luxx in einfachem Umfang durchaus möglich. Der Aufbau ist komplett in Rippenbauweise und erfolgt mittels der bewährten aero-naut Helling. Der Aufbau der kompletten Fläche ist aufgrund des präzisen Vorfertigungsgrades in ca. 1-2 Stunden machbar. Über die abnehmbare Kabinenhaube erhält man Zugang zu Motor und Akku ohne die Tragfläche zum Akkuwechsel abnehmen zu müssen. Als Antrieb eignen sich einfache Motoren in der Leistungsklasse 150W mit einem 2-3s LiPo, wodurch sehr gute Steigleistungen und schnellere Flüge möglich sind. Das Modell eignet sich hervorragend für die Jugendförderung in Vereinen, Schulen und Verbänden. Durch die Schritt-für-Schritt Anleitung und die weit vorgefertigten Teile ist ein gemeinsamer Baufortschritt selbst bei unterschiedlichen handwerklichen Begabungen einfach zu erzielen. Der Modellbausatz enthält sämtliche lasergeschnittenen Holzteile zum Aufbau des Modells, aero-naut Helling, Kiefernholme, Ruderanlenkungen und Bowdenzüge, diverse Kleinteile. Eine ausführlich bebilderte Bauanleitung führt zum schnellen Bauerfolg. Zur Fertigstellung des Modells werden noch folgende Teile zusätzlich benötigt: Bespannfolie, Elektromotor, Klappluftschraube und Spinner, Akku, RC-Komponenten.
Spannweite [mm]
1.300
Länge [mm]
920
Gewicht [g]
750
Tragflächeninhalt [dm²]
21
Flächenbelastung [g/dm²]
35,7
Panafly ist ein Elektrosegler aus der Generation "400er mit Getriebe". Mit den heutigen Antrieben sind dem Modell fliegerisch kaum noch Grenzen gesetzt. Völlig eigenstabil im Kreisen nimmt es die kleinste Thermik mit, in Bodennähe eine Schau. Schickt man es auf die Strecke, nimmt es recht hohe Fahrt auf, ohne merklich erhöhtes Sinken.
Windgeschwindigkeiten bis 6-7 m/s machen ihm nichts aus. Gesteuert wird das Modell über Höhen- und Seitenruder. Die Tragfläche wird in Rippenbauweise aufgebaut und bespannt. Der zweiteilige Flügel ist mit einem Stahlstift von zusammengefügt, die Montage am Rumpf erfolgt über zwei Dübel und Kunststoffschrauben. Ein bequemer und schneller Zugang zur RC-Anlage ist über die einfach abnehmbare Tragfläche und Kabinenhaube möglich. Seitenteile des Rumpfes sind aus leichtem Sperrholz, der Rest des Modells ist aus Balsa erstellt.
Der Bausatz enthält alle Holzteile, die zum Bau benötigt werden. Außerdem liegt dem Modell eine tiefgezogene Kabinenhaube bei. Ein Bauplan in 1:1 sowie eine beschreibende Bauanleitung sind im Bausatz enthalten. Als moderne Antriebsvariante empfehlen wir unsere actro-n 28 Motoren mit passendem Regler und Propeller (siehe unten).
Gewicht [g]
980
Länge [mm]
915
Spannweite [mm]
1935
Tragflächeninhalt [dm²]
30,98
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Pepper ist ein rasantes Flugmodell für jede Pilotenerfahrung. Aufgrund seines Flächenprofils kann das Modell sehr flott, aber auch gemäßigt geflogen werden. Der Geschwindigkeitsbereich ist sehr groß. Die Tragflächen werden in Rippenbauweise erstellt und anschließend voll beplankt. Das komplette Modell wird aus lasergeschnittenen Holzteilen aufgebaut. Durch die exakte Verarbeitung der Teile und die ausführliche Bauanleitung im 3D-Stil ist der Zusammenbau auch von weniger geübten Modellbauern einfach zu meistern.
Der Bausatz enthält: Sämtliche lasergeschnittenen Holzteile, Ruderanlenkungen mit Bowdenzügen, diverse Kleinteile, Bauhelling im bekannten aero-naut-Stil, eine ausführliche Bauanleitung mit 3D-Baustufenzeichnungen.
Die unten angeführten Antriebskomponenten beziehen sich auf einen Akku 3S LiPo mit ca. 2400 mAh.
Tragflächeninhalt [dm²]
21
Länge [mm]
950
Gewicht [g]
>840
Spannweite [mm]
1.220
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Motorsteuerung
Powerfly ist eine Weiterentwicklung des Panafly 400 G. Der Grund für die Einführung dieses Modells liegt vor allem in den überragenden Flugleistungen des Vorgängers. Der Einsatz neuer Motoren, Getriebe und Luftschrauben, ein voluminöser, leichter GfK-Rumpf, der auch den Einbau von 500 und 600-er Motoren und den Akkuwechsel durch die abnehmbare Kabinenhaube ermöglicht, erweitern das Einsatzspektrum des Neulings erheblich. Der Rumpf wurde um 15mm verlängert, die Tragfläche wurde ohne Änderungen übernommen. Sie wird jetzt rohbaufertig, in 4 Teilen geliefert, das Höhen- und Seitenleitwerk ebenso. Der Bauaufwand ist also erheblich reduziert worden. Aerodynamik fast ohne Kompromisse - z.B. die Profilierung der Tragfläche. Sie ist mit dem Profil Selig-Donovan SD 3021 versehen. Das Grundprofil wurde von einer Dicke von 9,5% auf 8% gestrakt (Flügelspitze). Dadurch sank in diesem Bereich die kritische RE-Zahl und im Zusammenwirken mit den Randbogen, der induzierte Widerstand. Dass eine so fein profilierte Fläche im Nasenbereich beplankt sein muss - bei einer Streckung von 12 auch der Festigkeit wegen, liegt auf der Hand. Fliegerisch ist Powerfly ein Leckerbissen. Völlig eigenstabil ?lutscht? er die schwächste Thermik aus, in Bodennähe eine Schau. ?Auf der Strecke? nimmt er recht hohe Fahrt auf, ohne einem merklich erhöhtem Sinken. Windgeschwindigkeiten von 6-7 m/sec machen ihm nichts aus. Damit das Modell aus großen Höhen auch sicher zurückkommt, wird der Einbau von Bremsklappen sehr empfohlen. Diese wurden ausgiebig getestet und sind im Bauplan detailliert eingezeichnet, in der Bauanleitung ausführlich beschrieben. Ihre Ansteuerung erfolgt über zwei 9 Gramm Servos und ?V?-Kabel. Die Steuerung des Modells erfolgt über Seiten- und Höhenruder, die des Motors über einen kleinen Drehzahlmesser mit BEC (mind. 1A!). Der zweiteilige Tragflügel ist mit einem Stahlstift Ø 4 mm zusammengeführt, die Montage am Rumpf erfolgt über zwei Dübel und zwei Kunststoffschrauben. Die schnell abnehmbare Kabinenhaube gewährleistet einen freien Zugang zum Motor, Regler und zum Akkuwechsel. Überzeugt von Powerfly war auch die Jury des "International Best RC-Glider of the Year Award", die Powerfly im Jahr 2000 die begehrte Auszeichnung zum Modell des Jahres verlieh.
Gewicht [g]
1050
Länge [mm]
930
Spannweite [mm]
1935
Tragflächeninhalt [dm²]
30,98
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Quido ist ein Bausatz eines kleinen Elektroflugmodells, das in jedem Kofferraum Platz findet. Die Einzelteile sind weitgehend aus Balsa vorgefertigt und müssen anhand der beiliegenden Bauanleitung zusammengebaut werden. Der hintere Rumpfteil besteht aus einem einzelnen Kohlefaserrohr, der für eine leichte Konstruktion des gesamten Modells sorgt. Das Leitwerk wird fest mit dem Rumpf verklebt und ist nicht abnehmbar, was bei der kompakten Größe auch nicht erforderlich ist. Die Tragfläche wird an einem Stück gebaut und mit Gummiringen am Rumpf befestigt. So ist ein schneller und einfacher Zusammenbau bei der Flugvorbereitung gewährleistet, außerdem werden bei einer unsanften Landung die Flächen auf dem Rumpf verschoben, bzw. lösen sich ohne Beschädigung vom Rumpf ab. Die Tragflächen und Leitwerke werden mit Bügelfolie bespannt, die der Modellbauer nach eigenem Ermessen und Geschmack aufbringt. Quido eignet sich für Modellbauer, die bereits erste Erfahrungen mit einem Holzbausatz unserer Freiflugmodelle (z.B. Lilienthal 31 / 32) gemacht haben und ist ein optimaler Einstieg in den RC-Modellflug. Der Modellbausatz enthält alle Holzteile, die zum Bau von Rumpf und Tragflächen benötigt werden, ein Kohlefaserrohr für den hinteren Rumpfteil, Anlenkungen und Kleinteile sowie eine ausführliche Bauanleitung. Als passende Antriebe eignen sich Außenläufermotoren mit Heckmontage mit einer Leistung von 100-150 Watt bei 2s Lipo.
Spannweite [mm]
1.070
Länge [mm]
850
Gewicht [g]
450
Tragflächeninhalt [dm²]
21,3
Flächenbelastung [g/dm²]
21
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Der Elektrosegler Scope hat eine Spannweite von etwa 2600 mm. Thermikflüge oder bei leichtem Aufwind am Hang sind mit diesem Modell möglich. Das Modell ermöglicht auch erste Erfahrungen bei der Verwendung von Wölb- bzw. Bremsklappen.Scope kann auch Geschwindigkeit aufnehmen und wieder in Höhe umsetzen, obwohl das Flugverhalten ziemlich gutmütig ist. Es handelt sich aber nicht um einen Hotliner und möchte gemäß seiner Modellklasse geflogen werden.
Die zweiteilige Tragfläche des Modells ist in Rippenbauweise gefertigt und verfügt über Querruder sowie Brems-/Wölbklappen. Die große Kabinenhaube ermöglicht es, den Flugakku schnell zu wechseln. Es wird ein 3s LiPo mit 2.400 mAh verwendet.
Der Bausatz enthält:
Sämtliche Bauteile aus gelasertem Holz, Kleinteile, Anlenkungen, 3D-Bauanleitung, Bauhelling.
Für die Ansteuerung der Ruder benötigen Sie insgesamt 6 Servos 2 x AN-12-MGBBA Bestell-Nr. 7003/74 2 x AN-8-MGBBD Bestell-Nr. 7003/712 x AN-10L-MGBBD Bestell-Nr. 7003/73Als Finish eignet sich hervorragend Bespannpapier, das eine günstige Alternative zu den Folienbespannungen darstellt. Außerdem ergibt sich durch eine Papieroberfläche eine sehr gute aerodynamische Wirkung auf das Flugverhalten. Auch Lackierungen können auf eine gut präparierte Oberfläche sehr einfach aufgebracht werden.
Technische Daten:
Spannweite
ca. 2.660 mm
Länge
ca. 1.250 mm
Fluggewicht
ab ca. 1250 g
Tragflächeninhalt
ca. 43 dm²
Flächenbelastung
ab ca. 29 g/dm²
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder,Querruder,Brems-/Wölbklappen,Motorsteuerung
Solar-Clipper ist ein Elektrosegler aus der Generation "400er mit Getriebe". Mit den heutigen Antrieben sind dem Modell fliegerisch kaum noch Grenzen gesetzt. Völlig eigenstabil im Kreisen nimmt es die kleinste Thermik mit, in Bodennähe eine Schau. Schickt man es auf die Strecke, fliegt er diese ohne merklichen Höhenverlust ab. Der zweiteilige Flügel ist mit Stahlsteckung versehen, die Montage am Rumpf erfolgt über zwei Dübel und Kunststoffschrauben. Ein bequemer und schneller Zugang zur RC-Anlage ist über die einfach abnehmbare Tragfläche und große Kabinenhaube möglich. Seitenteile des Rumpfes sind aus leichtem Sperrholz, der Rest des Modells ist aus Balsa erstellt.
Durch den großen Tragflächeninhalt gleitet das Modell auch ohne Antrieb hervorragend und nimmt kleinste Thermik und Aufwinde mit um auf Höhe zu kommen. Die großen Tragflächenaußenteile sorgen für eine stabile Fluglage, sodass das Modell auch nur unter Einsatz von Seitenruder wendig geflogen werden kann.
In den 1990er Jahren war die Ausstattung mit Solarzellen zur Pufferung der damals aktuellen NiCd-Zellen eine technisch interessante Möglichkeit um Flugzeiten zu verlängern. Durch die heutige Akku- und Motorentechnologie ist dieser Puffer jedoch nicht mehr nötig.
Der Bausatz enthält alle Holzteile, die zum Bau benötigt werden. Außerdem liegt dem Modell eine tiefgezogene Kabinenhaube bei. Ein Bauplan in 1:1 sowie eine beschreibende Bauanleitung sind im Bausatz enthalten. Als moderne Antriebsvariante empfehlen wir unsere actro-n 35 Motoren mit passendem Regler und Propeller (siehe unten). Als Antriebsakku kommt hier ein 3s LiPo mit ca. 2400mAh zum Einsatz.
Gewicht [g]
ab ca. 1200 g
Länge [mm]
1200
Spannweite [mm]
2300
Tragflächeninhalt [dm²]
58,8
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Die Solarzellen dienen nur zur Veranschaulichung und sind nicht im Bausatz enthalten.
Soleo ist ein kompakter Pfeilnurflügel mit sehr ausgewogenen Flugeigenschaften. Er ist ein flotter Allrounder und wendiger Hangflitzer, der aber auch ruhig seine Kreise im Aufwind zieht. Der empfohlene Elektroantrieb bringt ihn zügig auf eine komfortable Ausgangshöhe.
Mit seinen kompakten Abmessungen und dem zweiteiligen Flügel lässt sich das Modell gut transportieren und auf dem Flugfeld im Handumdrehen montieren.
Soleo besitzt einen weiß eingefärbten GfK-Rumpf mit eingebautem Motorspant und Tragflächen in Rippenbauweise. Der Flügel entsteht in einer Helling, die eine sichere Positionierung aller Bauteile und einen verzugsfreien Aufbau ermöglicht. Der Flügel ist teilbeplankt und besitzt großzügig dimensionierte Ruderklappen.
Baukasteninhalt:
Gfk-Rumpf, Laser- und Frästeile für den Tragflächenbau, Beplankungsteile, Helling, 3D-Bauanleitung, div. Kleinteile.
Die Antriebsempfehlung finden Sie unten auf dieser Seite. Wir empfehlen hierzu einen Akku 3S Lipo mit 1800-2400 mAh.
Spannweite [mm]
1.800
Länge [mm]
780
Tragflächeninhalt [dm²]
54
Fluggewicht [g]
ab ca. 1.400 (bei 3s Lipo)
Flächenbelastung [g/dm²]
ab ca. 26g/dm²
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Motorsteuerung
Als Antrieb empfehlen wir zwei Varianten
ECO-Antrieb:
Motor:
actro-n 35-4-790
Best.-Nr.: 7003/11
Regler:
actrocon 30 A
Best.-Nr.: 7003/32
Propeller:
CAMcarbon Z 13×6,5"
Best.-Nr.: 7239/58
Z-Spinner:
42 mm
Best.-Nr: 7251/76
Spannkonus:
5 mm
Best.-Nr.: 7123/05
POWER-Antrieb:
Motor:
actro-n 35-4-1100
Best.-Nr.: 7003/10
Regler:
actrocon 60 A
Best.-Nr.: 7003/34
Propeller:
CAMcarbon Z 12×8"
Best.-Nr.: 7239/50
Z-Spinner:
42 mm
Best.-Nr: 7251/76
Spannkonus:
5 mm
Best.-Nr.: 7123/05
Starfly ist ein Elektrosegler mit einer Spannweite von 2.500 mm. Das Modell auch auf größere Entfernung noch gut sichtbar, man stößt damit sprichwörtlich in neue Regionen vor. Einbau der Störklappen wird sehr empfohlen - ein Vorschlag ist im Bauplan dargestellt. Das Modell wird aus einem Bausatz aufgebaut. Die Holzteile für Tragflächen und Leitwerke sind gestanzt und werden nach Bauplan zusammengebaut. Der Rumpf ist aus weiß eingefärbtem GfK und muss noch ausgebaut werden.
RC- Funktionen:
Höhenruder
Seitenruder
Motorsteuerung
Lieferumfang:
ausführliche Bauanleitung mit Baustadienfotos in deutsch, englisch und französisch
detaillierter und übersichtlicher Bauplan mit RC- Einbau
weiß eingefärbter GFK- Rumpf mit ABS- Kabinenhaube
sämtliche Teile vorgearbeitet bzw. gestanzt aus Balsa- und Sperrholz
Hilfsmittel
Kleinteile
Flächenbelastung [g/dm²]
34,1
Gewicht [g]
1600
Länge [mm]
1135
Spannweite [mm]
2500
Tragflächeninhalt [dm²]
46,95
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Bausatz des GfK-Rumpfes und Leitwerk für den Triple-Neo. Passend zu den Tragflächen der Triple-Modelle aus Holz. Der Bausatz enthält alle benötigten Teile für den Bau des Rumpfes und des Leitwerks. Bauteile für die Tragflächen sind nicht enthalten.
Die Erfolgsmodelle TRIPLE werden durch eine neue Version der Rumpfkonstruktion erweitert und bieten nun noch mehr Möglichkeiten der Kombination von Rumpf und Tragflächen. Der Rumpf des Triple Neo besteht aus einem GfK-Rumpfboot und einem Kohlefaserrohr, das als Leitwerksträger dient. Wahlweise kann jedes Modell als Segler oder E-Segler gebaut werden. Dafür liegt eine spezielle Schablone bei, mit der die Rumpfspitze einfach abgetrennt werden kann. Motorsturz und Seitenzug werden automatisch richtig eingestellt.
Die Tragflächen werden in Rippenbauweise aufgebaut, haben durchgehende Kiefernholme und eine Verkastung mit Nuten, so dass der Aufbau auf jedem ebenen Baubrett schnell und einfach gelingt. Auch die Endleistenbeplankung ist genutet, so dass bei der Position der Rippen nichts falsch gemacht werden kann. Dadurch wird es auch Einsteigern in den Holzmodellbau ermöglicht, schnell zum eigenen, perfekt gebauten und gut fliegenden Modell zu kommen. Die Tragflächen werden aus gelaserten Holzteilen aufgebaut. Alle Teile sind passgenau geschnitten und bedürfen nur wenig Nacharbeit. Durch die einfache und genaue Konstruktion werden modellrelevante Werte wie V-Form oder EWD automatisch eingestellt und müssen nicht manuell angepasst werden.
Alle optional erhältlichen Tragflächen können beliebig am Rumpf angesteckt werden, ganz ohne Werkzeug aber mit starker Magnetsicherung. So ist ein schneller Wechsel auch auf dem Fluggelände möglich.
„Triple Neo speed“ hat ca. 181 cm Spannweite, eine einfache V-Form und lange Querruder. Das Profil hat eine gerade Unterseite und ermöglicht so rasante Flüge und herrlichen Segelkunstflug. Die EWD wurde im Vergleich zum Modell „Triple speed“ in der Ganzholz-Variante etwas verändert, sodass noch schnellere Flüge möglich sind.
„Triple Neo R.E.S.“ hat ca. 200 cm Spannweite sowie eine höhere V-Form als der „Triple thermic“. Das Modell wird nur über Seiten- und Höhenruder sowie Störklappen gesteuert.
„Triple Neo thermic“ hat ca. 258 cm Spannweite und ist ausgestattet mit Querrudern und Störklappen. Das Profil ist auf Thermikflüge ausgelegt und verleiht dem Modell ausgezeichnete Flugleistungen. Die Tragflächen der Triple-Serie mit Holz-Rumpf passen ebenfalls an diese neue Version.
Der Modellbausatz enthält sämtliche lasergeschnittenen Holzteile zum Aufbau der Tragflächen und Leitwerke, weißen GfK-Rumpf und weiße Kabinenhaube, die bekannte aero-naut Helling, Kiefernholme, Ruderanlenkungen und Bowdenzüge, diverse Kleinteile. Eine ausführlich bebilderte Bauanleitung im bewährten aero-naut 3D-Stil führt zum schnellen Bauerfolg. Ein passender Spinner und Mittelstück für Klappluftschraubenliegen dem Bausatz ebenfalls bei. Der Spannkonus abhängig von der Motorwelle wird zusätzlich benötigt.
Als Antriebsakku empfehlen wir einen 3s LiPo mit ca. 2.400 mAh. Es werden folgende Servos benötigt: 4 x AN-8-MGBBD
2 x AN-12-MGBBA
Spannweite [mm]
1930
Länge [mm]
1200
Gewicht [g]
ca. 870
Tragflächeninhalt [dm²]
36,3
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder, Bremsklappen, Motorsteuerung
Die Erfolgsmodelle TRIPLE werden durch eine neue Version der Rumpfkonstruktion erweitert und bieten nun noch mehr Möglichkeiten der Kombination von Rumpf und Tragflächen. Der Rumpf des Triple Neo besteht aus einem GfK-Rumpfboot und einem Kohlefaserrohr, das als Leitwerksträger dient. Wahlweise kann jedes Modell als Segler oder E-Segler gebaut werden. Dafür liegt eine spezielle Schablone bei, mit der die Rumpfspitze einfach abgetrennt werden kann. Motorsturz und Seitenzug werden automatisch richtig eingestellt.
Die Tragflächen werden in Rippenbauweise aufgebaut, haben durchgehende Kiefernholme und eine Verkastung mit Nuten, so dass der Aufbau auf jedem ebenen Baubrett schnell und einfach gelingt. Auch die Endleistenbeplankung ist genutet, so dass bei der Position der Rippen nichts falsch gemacht werden kann. Dadurch wird es auch Einsteigern in den Holzmodellbau ermöglicht, schnell zum eigenen, perfekt gebauten und gut fliegenden Modell zu kommen. Die Tragflächen werden aus gelaserten Holzteilen aufgebaut. Alle Teile sind passgenau geschnitten und bedürfen nur wenig Nacharbeit. Durch die einfache und genaue Konstruktion werden modellrelevante Werte wie V-Form oder EWD automatisch eingestellt und müssen nicht manuell angepasst werden.
Alle optional erhältlichen Tragflächen können beliebig am Rumpf angesteckt werden, ganz ohne Werkzeug aber mit starker Magnetsicherung. So ist ein schneller Wechsel auch auf dem Fluggelände möglich.
„Triple Neo speed“ hat ca. 181 cm Spannweite, eine einfache V-Form und lange Querruder. Das Profil hat eine gerade Unterseite und ermöglicht so rasante Flüge und herrlichen Segelkunstflug. Die EWD wurde im Vergleich zum Modell „Triple speed“ in der Ganzholz-Variante etwas verändert, sodass noch schnellere Flüge möglich sind.
„Triple Neo R.E.S.“ hat ca. 200 cm Spannweite sowie eine höhere V-Form als der „Triple thermic“. Das Modell wird nur über Seiten- und Höhenruder sowie Störklappen gesteuert.
„Triple Neo thermic“ hat ca. 258 cm Spannweite und ist ausgestattet mit Querrudern und Störklappen. Das Profil ist auf Thermikflüge ausgelegt und verleiht dem Modell ausgezeichnete Flugleistungen. Die Tragflächen der Triple-Serie mit Holz-Rumpf passen ebenfalls an diese neue Version.
Der Modellbausatz enthält sämtliche lasergeschnittenen Holzteile zum Aufbau der Tragflächen und Leitwerke, weißen GfK-Rumpf und weiße Kabinenhaube, die bekannte aero-naut Helling, Kiefernholme, Ruderanlenkungen und Bowdenzüge, diverse Kleinteile. Eine ausführlich bebilderte Bauanleitung im bewährten aero-naut 3D-Stil führt zum schnellen Bauerfolg. Ein passender Spinner und Mittelstück für Klappluftschraubenliegen dem Bausatz ebenfalls bei. Der Spannkonus abhängig von der Motorwelle wird zusätzlich benötigt.
Als Antriebsakku empfehlen wir einen 3s LiPo mit ca. 2.400 mAh. Es werden folgende Servos benötigt:
4 x AN-8-MGBBD
2 x AN-12-MGBBA
Spannweite [mm]
1810
Länge [mm]
1200
Tragflächeninhalt [dm²]
29,5
Gewicht [g]
ca. 840
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Motorsteuerung
Die Erfolgsmodelle TRIPLE werden durch eine neue Version der Rumpfkonstruktion erweitert und bieten nun noch mehr Möglichkeiten der Kombination von Rumpf und Tragflächen. Der Rumpf des Triple Neo besteht aus einem GfK-Rumpfboot und einem Kohlefaserrohr, das als Leitwerksträger dient. Wahlweise kann jedes Modell als Segler oder E-Segler gebaut werden. Dafür liegt eine spezielle Schablone bei, mit der die Rumpfspitze einfach abgetrennt werden kann. Motorsturz und Seitenzug werden automatisch richtig eingestellt.
Die Tragflächen werden in Rippenbauweise aufgebaut, haben durchgehende Kiefernholme und eine Verkastung mit Nuten, so dass der Aufbau auf jedem ebenen Baubrett schnell und einfach gelingt. Auch die Endleistenbeplankung ist genutet, so dass bei der Position der Rippen nichts falsch gemacht werden kann. Dadurch wird es auch Einsteigern in den Holzmodellbau ermöglicht, schnell zum eigenen, perfekt gebauten und gut fliegenden Modell zu kommen. Die Tragflächen werden aus gelaserten Holzteilen aufgebaut. Alle Teile sind passgenau geschnitten und bedürfen nur wenig Nacharbeit. Durch die einfache und genaue Konstruktion werden modellrelevante Werte wie V-Form oder EWD automatisch eingestellt und müssen nicht manuell angepasst werden.
Alle optional erhältlichen Tragflächen können beliebig am Rumpf angesteckt werden, ganz ohne Werkzeug aber mit starker Magnetsicherung. So ist ein schneller Wechsel auch auf dem Fluggelände möglich.
„Triple Neo speed“ hat ca. 181 cm Spannweite, eine einfache V-Form und lange Querruder. Das Profil hat eine gerade Unterseite und ermöglicht so rasante Flüge und herrlichen Segelkunstflug. Die EWD wurde im Vergleich zum Modell „Triple speed“ in der Ganzholz-Variante etwas verändert, sodass noch schnellere Flüge möglich sind.
„Triple Neo R.E.S.“ hat ca. 200 cm Spannweite sowie eine höhere V-Form als der „Triple thermic“. Das Modell wird nur über Seiten- und Höhenruder sowie Störklappen gesteuert.
„Triple Neo thermic“ hat ca. 258 cm Spannweite und ist ausgestattet mit Querrudern und Störklappen. Das Profil ist auf Thermikflüge ausgelegt und verleiht dem Modell ausgezeichnete Flugleistungen. Die Tragflächen der Triple-Serie mit Holz-Rumpf passen ebenfalls an diese neue Version.
Der Modellbausatz enthält sämtliche lasergeschnittenen Holzteile zum Aufbau der Tragflächen und Leitwerke, weißen GfK-Rumpf und weiße Kabinenhaube, die bekannte aero-naut Helling, Kiefernholme, Ruderanlenkungen und Bowdenzüge, diverse Kleinteile. Eine ausführlich bebilderte Bauanleitung im bewährten aero-naut 3D-Stil führt zum schnellen Bauerfolg. Ein passender Spinner und Mittelstück für Klappluftschraubenliegen dem Bausatz ebenfalls bei. Der Spannkonus abhängig von der Motorwelle wird zusätzlich benötigt.Als Antriebsakku empfehlen wir einen 3s LiPo mit ca. 2.400 mAh. Es werden folgende Servos benötigt:4 x AN-8-MGBBD2 x AN-12-MGBBA
Spannweite [mm]
2580
Länge [mm]
1200
Tragflächeninhalt [dm²]
47
Gewicht [g]
ab ca. 980 (mit 2s LiPo)
ab ca. 1050g (mit 3s Lipo)
Flächenbelastung [g/dm²]
ab ca. 21 g/dm²
RC-Funktionen
Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Bremsklappen, Motorsteuerung
Gemütlich in der Thermik segeln, mit dem Gummiseil hochstarten und an einem RES-Wettbewerb teilnehmen oder flotten Kunstflug zelebrieren – das alles geht mit „Triple“. Dieses völlig neu entwickelte Modellkonzept bietet einen formschönen Rumpf mit V-Leitwerk (wahlweise als Segler oder Elektrosegler aufzubauen – beide Versionen sind im Baukasten enthalten) und drei verschiedene Spannweiten. Alle Flügel können beliebig am Rumpf angesteckt werden. Ganz ohne Werkzeug, mit starker Magnetsicherung. So ist ein schneller Wechsel auch auf dem Fluggelände möglich. „Triple speed“ hat 178 cm Spannweite, eine einfache V-Form und lange Querruder. Das Profil hat eine gerade Unterseite und ermöglicht so rasante Flüge und herrlichen Segelkunstflug. „Triple R.E.S.“ hat 199 cm Spannweite sowie eine höhere V-Form als der „Triple thermic“. Konform zu den RES-Wettbewerbsregularien wird das Modell nur über Seiten- und Höhenruder sowie Störklappen gesteuert. „Triple thermic“ hat 255 cm Spannweite und ist ausgestattet mit Querrudern und Störklappen. Das Profil ist auf Thermikflüge ausgelegt und verleiht dem Modell gutmütige und leistungsfähige Flugleistungen.
Der Seglerrumpf bietet in seiner schlanken Bauweise beste aerodynamische Eigenschaften. Der Elektrorumpf ist nur im vorderen Bereich ein wenig breiter, kann 28-mm-Außenläufermotoren bequem aufnehmen und bietet Platz für einen 3s-LiPo bis ca. 2.500 mAh.
Beiden Rümpfen gemeinsam ist die abnehmbare Kabinenhaube mit Magnetsicherung und ein Rumpfdeckel auf der Unterseite, hinter dem sich die Servos für das V-Leitwerk verbergen. Alle Modelle werden komplett in Holz aufgebaut und folgen somit dem bei aero-naut bewährten Prinzip des ModellBAUs. Der Rumpf wird aus Pappelsperrholz und Balsa aufgebaut. Das innovative Stecksystem ermöglicht einen raschen und verzugsfreien Aufbau. Auch das V-Leitwerk wird aus fertig gelaserten Teilen zusammengesteckt und auf einer extra beiliegenden Helling verklebt. Die Tragflächen werden in Rippenbauweise aufgebaut, haben durchgehende Kiefernholme und eine Verkastung mit Nuten, so dass der Aufbau auf jedem ebenen Baubrett schnell und einfach gelingt. Auch die Endleistenbeplankung ist genutet, so dass bei der Position der Rippen nichts falsch gemacht werden kann. Dadurch wird es auch Einsteigern in den Holzmodellbau ermöglicht, schnell zum eigenen, perfekt gebauten und gut fliegenden Modell zu kommen.
Der Bausatz eignet sich auch bestens für die Jugendarbeit und für gemeinsame Bauprojekte in Vereinen. Der Modellbausatz enthält sämtliche lasergeschnittenen Holzteile zum Aufbau des Modells, Kiefernholme, Ruderanlenkungen und Bowdenzüge, diverse Kleinteile.
Eine ausführlich bebilderte Bauanleitung im bewährten aero-naut 3D-Stil führt zum schnellen Bauerfolg.
Geeignete Antriebe für Version E-Segler finden Sie unten auf dieser Seite. Als Akku eignet sich am Besten ein 3s LiPo mit den Abmessungen bis ca. 80 x 35 x 25mm, da diese Akkugröße direkt im dafür vorgesehen Fach am Schwerpunkt verbaut werden kann. Unter die große Kabinenhaube passen auch größere Akkus.
Servo bis Baugröße 11,5mm für Querruder, bis Baugröße 10mm für Bremsklappen
Einzelteile:
Tragflächenpaar Triple speed Bestell-Nr. 1128/10
Tragflächenpaar Triple R.E.S. Bestell-Nr. 1128/11
Tragflächenpaar Triple thermic Bestell-Nr. 1128/12
Spannweite [mm]
1.900
Länge [mm]
1.220
Tragflächeninhalt [dm²]
36,3
Gewicht [g]
> 850
RC-Funktionen
Höhenruder, Seitenruder, Bremsklappen, Motorsteuerung
Bausatz der Tragflächen Triple R.E.S. Bausatz enthält keine Rumpfteile. Tragflächen passen zu den Triple-Modellen aus Holz und Triple NEO mit GfK-Rumpf.
79,00 €*
verfügbar
Artikel-Nr.: 112811
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